Hallo Frans, willkommen in Stuttgart. Willkommen beim VfB. Nach deinem Bundesliga-Debüt für den FC Bayern warst du zuletzt in der Österreichischen Bundesliga für den FK Austria Wien aktiv. Wie groß ist nun die Vorfreude demnächst wieder in der Bundesliga aktiv zu sein?
Frans Krätzig: „Die Vorfreude ist riesig. Ich freue mich wahnsinnig hier zu sein. Der VfB ist ein Verein, der zuletzt eine enorme Entwicklung genommen hat. Es ist Wahnsinn, was hier in der vergangenen Saison geleistet wurde und was hier entstanden ist. Ich möchte gerne Teil davon sein und möchte Gas geben. Die kommende Saison fängt wieder bei Null an.“
Wie wichtig war für Dich der Schritt nach Österreich?
Frans Krätzig: „Für mich als junger Spieler war es sehr wichtig, viel Spielzeit zu sammeln. Diese Erfahrungen möchte ich nutzen. Der VfB bietet mir die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln, unter guten Rahmenbedingungen von meinen Mitspielern und auch aufgrund der eigenen Einsatzzeit zu lernen. Darum bin ich hier und darauf habe ich Bock.“
Du fühlst dich auf der linken Außenbahn heimisch. Beim VfB kannst du dich auf deiner Position mit guten Spielern messen.
Frans Krätzig: „Auf jeden Fall. Es ist eine gute Kombination für mich aus viel lernen einerseits, andererseits möchte ich aber auch eine gute Konkurrenz sein. Das kann eine gute Verbindung werden.“
Wie sieht für dich die restliche Zeit bis zum Trainingsauftakt aus?
Frans Krätzig: „Ich werde bis dahin mein persönliches Trainingspensum absolvieren. Die Vorarbeit ist immer wichtig. Ich werde aber die Zeit auch nutzen, meine Familie zu besuchen. Dann freue ich mich auf den Trainingsauftakt in der kommenden Woche.“