VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 6. September 2023

„Gelungener Saisonstart“

Rückblick auf den Saisonbeginn und Entwarnung nach Auswechslung – Pascal Stenzel zum Start in die Trainingswoche bei VfB-TV.

Sechs Punkte, elf zu fünf Tore – Pascal Stenzel blickt nach drei Spieltagen auf einen guten Saisonstart des VfB zurück. „Wenn wir gegen einen direkten Konkurrenten und gegen zwei ambitionierte Teams sechs Punkte holen, können wir sehr zufrieden sein“, so Pascal Stenzel, der bei allen drei Partien in der Startelf stand. „Der Trainer lebt es vor, wie wir die Spiele richtig einordnen müssen. Es ist nicht alltäglich, dass man in einen solchen Flow kommt, der Spielverlauf hätte mit den ersten gegnerischen Torchancen in beiden Heimspielen eben auch anders laufen können. Dennoch können wir mit unseren ersten beiden Partien zu Hause und mit der ersten Halbzeit in Leipzig sehr zufrieden sein.“

Zufrieden mit dem Saisonstart sind derzeit auch viele VfBlerinnen und VfBler, die am Mittwochvormittag erneut zahlreich das öffentliche Training in Cannstatt besucht haben. Etwa 700 Zuschauer verfolgten die Einheit, bei der nicht nur VfB-Neuzugang Anthony Rouault, sondern auch Raul Paula, Anrie Chase, Mattis Hoppe, Leon Reichardt und Benny Boakye der VfB-Jugendteams am Ball zu sehen waren. Josha Vagnoman und Deniz Undav arbeiteten weiterhin individuell an ihrem Comeback – auch Laurin Ulrich absolvierte eine Laufeinheit. Autogramm- und Selfie-Wünsche blieben bei sommerlichen Temperaturen im Anschluss nahezu keine offen. „Der Support unserer Fans ist absolut besonders und macht den Verein aus. Das sieht man in jedem Spiel und auch jetzt in den öffentlichen Trainingseinheiten“, sagt Pascal Stenzel, der heute nicht auf dem Platz dabei sein konnte. „Ich hatte nach dem Spiel in Leipzig schon etwas Probleme im Rippenbereich. Zur Partie gegen Freiburg war es okay, ich habe es im Spielverlauf dann jedoch immer stärker gespürt. Daher kommt die Länderspielpause jetzt ganz gelegen.“

Mit einem Sieg gegen den SC Freiburg im Rücken sind sechs Profis dieser Tage mit ihren Nationalteams unterwegs. In Cannstatt wird parallel weitergearbeitet. „Ich bin mir sicher, dass der Trainer auch in den Einheiten der Länderspielpause Vollgas sehen möchte. Das lebt er vor und deshalb gehen wir es auch genau so an, um uns optimal auf das Spiel in Mainz vorzubereiten“, so Pascal Stenzel. Dazu gehört auch ein Testspiel gegen den Schweizer Super-League-Club FC St. Gallen. „Es tut allen gut, auf dem Platz zu stehen – auch denjenigen, die etwas weniger gespielt haben. Ich kenne diese Rolle und daher sind solche Tests gut, um in die Abläufe reinzukommen und sich zu zeigen.“ Anpfiff der Partie ist am Freitag, 8. September, um 14 Uhr. Das Testspiel findet aus organisatorischen Gründen ohne Zuschauer statt, wird aber live auf VfB-TV und YouTube übertragen.

Das komplette Interview mit Pascal Stenzel bei VfB-TV anschauen: