Erneut haben sich am heutigen Trainingstag wieder hunderte Fans zum VfB-Clubgelände aufgemacht, um die Wintervorbereitung der Jungs hautnah von der Bande aus mitzuverfolgen. „Natürlich bekommen wir mit, dass die Euphorie momentan sehr, sehr groß ist“, sagt Pascal Stenzel im VfB-TV-Interview. „Wir sehen auch viel Dankbarkeit nach den letzten zwei, drei Jahren. Wir freuen uns einfach, dass wir unseren Fans und uns ermöglichen konnten, auch mal mit einer anderen Gemütslage Weihnachten zu feiern. Und hoffen natürlich, dass es jetzt im neuen Jahr ähnlich weitergeht.“ Vor allem der positive Abschluss im letzten Spiel des Jahres gegen Augsburg (3:0) hat gezeigt, dass hier in Cannstatt ein echtes Kollektiv zwischen Fans und Mannschaft zusammengewachsen ist. „Es war auch für uns wertvoll, im Stadion zu hören und zu sehen, dass die Fans stolz sind und dass wir eine Einheit auf und neben dem Platz sind. Das war schon sehr, sehr besonders. Es freut uns als Mannschaft einfach, dass wir für den Support der letzten Jahre auch etwas zurückgeben konnten.“
Optimale Bedingungen in Cannstatt
Den Euphorie-Schwung wollen die Jungs mit dem roten Brustring nun ins neue Jahr mitnehmen. Die Wintervorbereitung 2024 ist in vollem Gange – auch, wenn sie dieses Jahr zuhause in Cannstatt und nicht wie gewohnt im Trainingslager absolviert wird. Vor allem die neue Athletikhalle direkt am Clubzentrum bietet den Profis optimale Bedingungen, um auch außerhalb des Platzes das bestmögliche Fitnesslevel zu halten. Draußen sind die Trainingsplätze in Cannstatt – trotz diverser Wetterkapriolen – weiterhin in einem ordentlichen Zustand.
Nach diversen Trainingseinheiten steht dann am Samstag mit dem Testspiel gegen Greuther Fürth (15 Uhr, Livestream auf Youtube) ein erster Härtetest an, ehe die Jungs um Pascal Stenzel am Sonntag, 14. Oktober 2024 um 17:30 Uhr in Mönchengladbach wieder in die Bundesliga starten: „Uns ist bewusst, dass das Auswärtsspiel in Gladbach kein Selbstläufer ist. Das hat der Trainer auch sofort angesprochen. Wir haben jetzt natürlich ein paar Spieler, die uns durch Afika-Cup und Asienmeisterschaft fehlen, aber ich glaube wir haben auch genug Qualität im Kader, um das aufzufangen. Der Plan ist klar, die taktische Ausrichtung steht. So bereiten wir uns jetzt noch eine Woche intensiv vor, sodass wir dann gegen Gladbach gut ins neue Jahr starten können“, erklärt Pascal Stenzel.
Das nächste öffentliche Training findet am Freitag, 5. Januar, um 10:30 Uhr am VfB-Clubzentrum statt.
Zum kompletten Interview mit Pascal Stenzel auf VfB-TV: