VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 26. November 2023

Abgeklärt und effizient

Stark verteidigt und wenig zugelassen, vorne effizient die Chancen genutzt – der Auswärtssieg des VfB bei Eintracht Frankfurt hatte viele Facetten. Der Rückblick auf das 2:1 am Samstagabend.

Nach dem neunten Saisonsieg des VfB drehte sich vieles um Deniz Undav. Mit seinen zwei Treffern – seine Saisontore sechs und sieben – war der Angreifer maßgeblich am 2:1-Erfolg der Jungs aus Cannstatt im Deutsche-Bank-Park beteiligt. Erst traf er nach 59 Sekunden zum frühen 1:0, dann kurz vor der Halbzeitpause zur erneuten Führung. Den Schlüssel zum Sieg sah der 27-Jährige jedoch vielmehr in der wieder einmal geschlossenen Mannschaftsleistung. „Wir haben uns in jeden Ball reingeworfen, jeden Schuss versucht zu blocken. Unsere Verteidiger und Sechser machen einen sehr guten Job. Wir sind als Kollektiv überragend.“

Ähnlich sah es auch VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Gegen Ende war es eine sehr lange Zeit, in der wir verteidigen und leiden mussten. Das haben wir getan, das war sehr reif. Wir haben gegen eine sehr gute Frankfurter Mannschaft nicht die ganz klaren Chancen zugelassen. Es war nicht der schönste Sieg, aber er fühlt sich sehr gut an.“

Gerade in der ersten Halbzeit wurde der VfB von hoch attackierenden Frankfurtern häufig in die eigene Hälfte gedrängt. Dem Team von Trainer Sebastian Hoeneß gelang es in dieser Phase nur selten, mit einem ruhigen Spielaufbau für Kontrolle und eigene Torchancen zu sorgen. „Wir waren einen Tick zu offen, waren nicht gut bei zweiten Bällen und hatten auch nicht die Ballsicherheit, die wir schon gezeigt haben“, fand der Cheftrainer auch Kritikpunkte.