Die Siegesserie des VfB hat an diesem Samstag im Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin eine Fortsetzung gefunden. Mit dem ersten Bundesligasieg gegen die Berliner gewann die Mannschaft mit dem Brustring die sechste Partie in Serie. Sechs Siege in der Bundesliga gelangen einem VfB-Team zuletzt in der Saison 2009/2010 zwischen dem 27. und 32. Spieltag. „Wir genießen den Moment. Für uns wird es aber wichtig sein, klar und auf dem Boden zu bleiben“, ordnete der Kapitän Waldemar Anton die jüngsten Erfolge ein.
Weiteres Spiel ohne Gegentor
Er und seine Mannschaftskollegen blieben darüber hinaus am achten Spieltag bereits zum vierten Mal ohne Gegentor – lediglich der Konkurrent aus Leipzig weist ebenso viele zu-Null-Spiele auf. „Die Verteidigung beginnt bereits in vorderster Spitze. Wenn jeder Spieler in der Kette von vorne nach hinten funktioniert, macht es das für uns Abwehrspieler natürlich auch einfacher“, sagte Waldemar Anton nach der Partie. Antons Nebenmann in der Verteidigung Anthony Rouault hielt gegen Union Berlin nicht nur die Angriffe des Gegners vom eigenen Tor fern, sondern bereitete auch das 1:0 durch Serhou Guirassy mit seiner Flanke vor. Es war der erste Scorer-Punkt des Franzosen. Damit ist er zugleich der 14. VfB-Profi in dieser Saison, der sich in die Scorer-Liste einträgt. Kein anderes Team in der Bundesliga hat so viele Spieler mit einer Torbeteiligung im Kader.
Impulse von der Bank
Gegen Union Berlin sammelten insgesamt sechs VfB-Profis Scorer-Punkte. Ein Indiz für die mannschaftliche Geschlossenheit. Auffällig war zudem, welchen Einfluss die Einwechselspieler auf den Spielverlauf nehmen können. Silas erzielte das wichtige 2:0 in der 81. Minute, nachdem er in der 69. Minute ins Spiel gekommen war. Das 3:0 in der 88. Minute war dann eine Co-Produktion zweier eingewechselter Spieler. Wooyeong Jeong (Einwechslung 83.) flankte auf Deniz Undav (Einwechslung 30.), der zum Endstand einköpfte. Deniz Undav traf nach fünf Einwechslungen schon drei Mal und ist damit mit dem Bayern-Profi Mathy Tel bester Joker der Liga.
Das 3:0 gegen Union Berlin im Bewegtbild
VfB-TV zeigt das Auswärtsspiel gegen Union Berlin im Re-Live und Highlight-Schnitt. Jetzt abonnieren und den Auswärtssieg noch einmal genießen.