Nach dem 3:1-Heimsieg gegen den FC Bayern und der gesicherten Qualifikation für die Champions League richtet sich der Fokus der VfB-Profis auf den Bundesliga-Endspurt. Den Anfang macht für die Mannschaft von Sebastian Hoeneß dabei das letzte Auswärtsspiel der Saison am Freitag in Augsburg. Von 20:30 Uhr an werden die Jungs aus Cannstatt im Fluchtlichtspiel beim FCA gefordert sein, der als aktuell Neuntplatzierter mit 39 Punkten noch Chancen auf eine Europapokal-Qualifikation hat. Sebastian Hoeneß will auch an den letzten beiden Spieltagen die Spannung hochhalten. „Ich stehe nicht mit der Peitsche auf dem Platz, weil ich den Jungs zugestehen muss, dass ein bisschen Gas rausgenommen wird. Aber für mich ist es alternativlos, dass wir auch in den letzten Spielen durchziehen. Wir haben nichts zu verlieren und werden auch in Augsburg eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen“, so Sebastian Hoeneß, der im Gastspiel bei den bayerischen Schwaben wieder auf Enzo Millot und Maximilian Mittelstädt setzen kann. Beide kehren nach Gelbsperre zurück. „Sie werden aller Voraussicht nach wieder auf dem Platz stehen, ansonsten gibt es noch das ein oder andere Fragezeichen.“
Mit dem FC Augsburg treffe man am Freitag auf eine Mannschaft, die sehr intensiv spielt und bei der man im letzten Jahr erfahren habe, wie schwierig sie in Flutlichtspielen im eigenen Stadion zu bespielen ist, sagt Sebastian Hoeneß. „Für sie geht es um Europa, deswegen müssen wir körperlich und mental vorbereitet sein. Mit Phillip Tietz und Ermedin Demirovic haben sie zwei körperlich starke Stürmer, die schwer zu verteidigen sind.“ Dennoch habe man auch vor dem Spiel beim FCA „Vorstellungen davon, wie wir ihnen wehtun können.“
Auf die Langzeitverletzten Nikolas Nartey und Dan-Axel Zagadou muss Sebastian Hoeneß auch im Saisonendspurt verzichten, wenngleich beide zuletzt Fortschritte auf dem Weg zu ihrer Rückkehr verzeichneten: „Niko stand heute erstmals wieder im Teiltraining auf dem Platz. Unsere Hoffnung ist groß, dass er gut durchkommt und ab dem Sommer wieder dabei ist. Auch Daxo ist auf einem guten Weg und war vor kurzem für eine Kontrolluntersuchung bei uns.“ Auch Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Mittelfuß), Li Egloff und Roberto Massimo (muskuläre Probleme) fehlen am Freitagabend.