Zum Start der neuen Bundesligaspielzeit empfängt der VfB am Samstagnachmittag den VfL Bochum in der MHPArena. Auch im zweiten Pflichtspiel der neuen Saison muss Cheftrainer Sebastian Hoeneß auf einige Akteure verzichten. Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Mittelfuß), Deniz Undav (Außenbandteilriss), Laurin Ulrich (Mandel-OP) und Nikolas Nartey (Knorpelschaden) fallen definitiv aus. Auch für Maximilian Mittelstädt (Innenbandzerrung), Thomas Kastanaras (Mittelfußbruch) und Fabian Bredlow (Hüftprobleme), Dinos Mavropanos (Rückenprobleme), die in der vergangenen Woche wieder ins Individual- oder Mannschaftstraining einsteigen konnten, käme ein Einsatz gegen Bochum wohl noch zu früh.
Sebastian Hoeneß über…
… das Wiedersehen mit den Fans in der MHPArena:
„Ich spüre eine enorme Vorfreude. Die Fans waren in der vergangenen Saison ein enormer Rückhalt für uns.“
…den Gegner:
„Die Bochumer haben den Klassenerhalt in der vergangenen Saison eindrucksvoll gesichert. Sie agieren sehr zielstrebig mit langen Bällen und stellen ihre Gegner mit einer hohen Intensität vor Probleme. Unser Ziel ist es, uns in gute Positionen zu bringen. Das hat im Auswärtsspiel der letzten Saison phasenweise gut funktioniert, diesmal haben wir durch das Heimspiel vielleicht einen noch etwas tiefer stehenden Gegner. Es wird ein hartes Stück Arbeit, mit den Fans im Rücken wollen wir drei Punkte holen.“
…Wataru Endo:
„Wataru hat vom Club die Freigabe erhalten, Gespräche mit dem FC Liverpool über einen Wechsel zu führen. Es ist kein Normalfall, dass der Kapitän zwei Tage vor dem Saisonstart wechselt, aber wir sehen das als Ansporn, um auch ohne ihn die ersten Spiele erfolgreich zu gestalten. Sportlich und menschlich verlieren wir mit Wataru einen sehr verlässlichen Spieler und Kapitän. Nicht nur seine wichtigen Tore unterstreichen seine Bedeutung für den VfB in den vergangenen Jahren. Dass er mit 30 Jahren seinen Traum von der Premier League erfüllen kann, ist auch eine Auszeichnung für den VfB und die Menschen, die ihn hier begleitet haben. Ich wünsche ihm nur das Beste.“
…das vakante Kapitänsamt:
„Am Samstag wird Waldemar Anton die Mannschaft anführen. Waldi bringt alles mit, was es braucht, um ein würdiger Kapitän für den VfB Stuttgart zu sein.“