Am 16. Bundesliga-Spieltag empfängt der VfB Stuttgart den FC Augsburg zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres in der MHPArena. Vor der Partie gibt Sebastian Hoeneß einen Einblick in die Spielvorbereitungen, bei denen er weiterhin auf Nikolas Nartey, Roberto Massimo, Lilian Egloff und Hiroki Ito verzichten musste. Zudem haben Enzo Millot, Silas und Genki Haraguchi bei bzw. nach der Partie gegen den FC Bayern krankheitsbedingt gefehlt, standen jedoch am heutigen Dienstag wieder auf dem Trainingsplatz. „Es sieht gut aus“, so Sebastian Hoeneß. „Auch Waldemar Anton ist wieder komplett fit.“ Thomas Kastanaras fällt hingegen krankheitsbedingt aus, der Rest steht dem Chefcoach zur Verfügung. „Die Jungs sind gut drauf, ich spüre keine mentale Müdigkeit.“
Dem Gegner aus Bayerisch-Schwaben attestiert der VfB-Coach einen positiven Lauf. „Augsburg ist gut unterwegs, hat zuletzt einige Details und Strukturen verändert und Punkte gesammelt. Wir erwarten einen formstarken Gegner, der sich sein Selbstbewusstsein erarbeitetet hat und geradlinig und wuchtig auftritt“, so Sebastian Hoeneß über die Gäste. „Wir wollen grundsätzlich weiter nach vorne spielen, den Gegner unter Druck setzen und mit und gegen den Ball nicht von unserem Spiel abrücken. Das hat uns dahin gebracht, wo wir aktuell stehen. Dennoch haben wir ein Brett zu bohren am Mittwoch, da Augsburg gut unterwegs ist.“
Gemeinsam mit den Fans möchte der VfB-Coach nun ein „großartiges Jahr gut zu Ende bringen. Wir haben zu Hause gute Heimspiele absolviert mit unglaublichen Fans an unserer Seite. Wir wollen mit einem guten Resultat auseinander gehen. Das ist alles, was zählt.“
Das komplette Pressegespräch auf YouTube anschauen: