Am siebten Spieltag der Bundesliga steht das ein oder andere Fragezeichen hinter dem Personal des VfB. Neben dem Langzeitverletzten Nikolas Nartey hofft Sebastian Hoeneß auf die Einsatzfähigkeit von Dan-Axel Zagadou, Atakan Karazor, Angelo Stiller, Silas und Serhou Guirassy. „Alle zuletzt angeschlagenen Spieler haben wieder mit der Mannschaft trainiert, jedoch nicht über die volle Distanz. Wir hatten gestern unseren Hauptbelastungstag, weshalb heute nicht ganz so viel anstand. Die Fragezeichen sind da, jedoch sind die bereits kleiner geworden, da es sich bei allen positiv entwickelt hat. Ich gehe davon aus, dass alle dabei sein werden.“ Für Josha Vagnoman kommt das Spiel gegen den VfL Wolfsburg dagegen noch zu früh, erklärt der VfB-Cheftrainer: „Wir lassen uns Zeit. Er hat Teile des Trainings mitgemacht, jedoch noch nicht alles. Wir wollen kein Risiko eingehen. Josha wird nächste Woche voll einsteigen und dann hoffentlich im Testspiel gegen den SV Wehen-Wiesbaden einige Minuten bekommen. Wir schauen, wie es sich entwickelt.“
Der VfL Wolfsburg rangiert derzeit auf dem siebten Platz, drei Punkte hinter dem VfB. „Die Wolfsburger sind gut drauf und haben sich in der Sommerpause sehr gut verstärkt. Sowohl in der Spitze als auch in der Breite weisen sie einen starken Bundesliga-Kader auf. Sie sind gut ausgebildet, mit und gegen den Ball. Wir freuen uns sehr darauf, uns mit einer der aktuell besten Mannschaften der Liga zu messen“, sagt Sebastian Hoeneß.
Auch nach dem sechsten Spieltag führt Serhou Guirassy mit zehn Treffern die Torschützenliste der laufenden Bundesligasaison an. Auf Platz drei reiht sich VfL-Stürmer Jonas Wind ein, auf dessen Konto in der aktuellen Spielzeit bereits sieben Tore gingen. Sebastian Hoeneß zieht einen Vergleich: „Ich finde die beiden gar nicht so unterschiedlich. Beide sind körperlich starke Spieler, die gerne zentral in der Spitze agieren, enorm präsent in der Box sind und Abschlussstärke aufweisen. Serhou ist vielleicht einen Tick öfter in der Tiefe zu sehen, taucht mal ins Mittelfeld ab und beteiligt sich am Kombinationsspiel.“