Am Dienstag hat VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß die Mannschaft zum ersten Training des Jahres auf dem Rasen empfangen. „Die Pause hat gutgetan und wir haben alle etwas Zeit mit unseren Familien verbracht. Aber ich mache keinen Hehl daraus, dass es ab dem 29., 30. Dezember schon wieder etwas gejuckt hat. Es kann wieder losgehen“, so der VfB-Coach. Hiroki Ito, Wooyeong Jeong, Silas und Serhou Guirassy sind derzeit noch mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs (Asienmeisterschaft & Afrika-Cup). Dominik Draband ist als fünfter Torwart in der Cannstatter Trainingsrunde dabei. Die Jungen Wilden Anrie Chase, Samuele Di Benedetto, Raul Paula, Moussa Cissé, Christopher Olivier, Laurin Ulrich und Max Herwerth komplettieren die Trainingsgruppe zu Hause.
Vorbereitung in Cannstatt
Die Vorbereitung auf das erste Bundesligaspiel im Jahr 2024 (Sonntag, 14. Januar, 17:30 Uhr, in Mönchengladbach) absolviert der VfB in Cannstatt. „Die Zeit ist kurz und wir haben hier gute Trainingsbedingungen zur Verfügung. Deswegen haben wir uns entschieden, die Wintervorbereitung zu Hause zu absolvieren“, so Hoeneß weiter, der direkt an das Jahresende anknüpfen möchte. „Viel Aufbau wird es nicht geben. Vom Fitnesslevel sollten die Jungs nicht zu viel verloren haben. Trotzdem ist es so, dass sie einige Tage keinen Ball am Fuß hatten, wir führen sie wieder ran.“
Trotz des regnerischen Wetters haben sich zahlreiche VfB-Fans das erste öffentliche Training des Jahres nicht entgehen lassen. „Das war unglaublich und es freut mich, dass so viele Zuschauer heute da waren. Das motiviert uns noch etwas mehr als wir es ohnehin schon sind“, sagt Sebastian Hoeneß, der mit der ersten Einheit zufrieden ist. „Pascal hat das erste Trainingstor des Jahres geschossen, Waldis-Team hat das Turnier gewonnen. Die Stimmung ist gut.“
Testspiel und Ausblick
Nach der Trainingswoche empfängt der VfB am Samstag, 6. Januar, die SpVgg Greuther Fürth, bevor kommende Woche das erste Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach ansteht. „Fürth ist ein guter Zweitligist. Es wird ein interessantes Testspiel und eine gute Vorbereitung auf das erste Bundesligaspiel des Jahres“. Das nächste öffentliche Training findet am Mittwoch, 3. Januar, um 10:30 Uhr am VfB-Clubzentrum statt.
Das komplette Interview mit VfB-Coach Sebastian Hoeneß auf VfB-TV: