Wenige Tage nach Trainingsstart bestritt der VfB am Sonntag in Schwäbisch Hall das erste Spiel seiner Saisonvorbereitung. Vor 4180 Zuschauern im Optima Sportpark entschied die Mannschaft von Sebastian Hoeneß das Spiel gegen eine Hohenlohe-Auswahl nach 90 Minuten mit 3:0 für sich.
Von Beginn an erspielten sich die Jungs aus Cannstatt vielversprechende Möglichkeiten im gegnerischen Strafraum, konnten sich in der ersten Hälfte eines unterhaltsamen Spiels jedoch noch nicht belohnen. Während der torlosen ersten 45 Minuten feierte Jovan Milosevic sein Debüt im VfB-Trikot, auch die NLZ-Spieler Alexandre Azevedo (U19) und Mattis Hoppe (U21) sammelten Einsatzzeit im Profiteam.
VfB-Trainer Sebastian Hoeneß wechselte in der Halbzeitpause komplett durch. So kam im zweiten Abschnitt auch Neuzugang Maximilian Mittelstädt zu seiner VfB-Premiere. Mit Ömer Beyaz, Roberto Massimo, Mohamed Sankoh sowie Clinton Mola kamen nach dem Seitenwechsel vier Leihrückkehrer zum Einsatz. Dennis Seimen hütete das Tor der Jungs aus Cannstatt und konnte sich nach 60 Minuten auszeichnen, als er die größte Chance der Gastgeber-Elf vereitelte. Auch Raul Paula (U21) wurde im Laufe der zweiten Hälfte eingewechselt.
Den Zuschauern im Optima Sportpark bot sich auch im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild wie im ersten Spielabschnitt: Der VfB zeigte viel Offensivdrang und kam zu einigen Abschlüssen, ohne den entscheidenden Stich zu setzen. Die Gastgeber konnten ihrerseits über einige Konter für Gefahr sorgen. In der 77. Minute brach Stürmer Mohamed Sankoh nach Vorarbeit von Roberto Massimo schließlich den Bann und traf zur Führung für den VfB. Knapp vier Minuten später schob Gil Dias nach Zuspiel von Li Egloff ins leere Tor zum 2:0 ein. In der 84. Minute war es schließlich erneut Mo Sankoh, der eine maßgenaue Flanke Maximilian Mittelstädts von der linken Seite aus wenigen Metern verwertete und den 3:0-Endstand markierte.
Nach dem erfolgreichen Start in die Saisonvorbereitung steht für den VfB am kommenden Samstag (15. Juli) ein Testspiel beim SSV Reutlingen zum 70. Jubiläum des Stadions an der Kreuzeiche an. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr. Zwei Tage später reist der VfB-Tross für sein einwöchiges Trainingslager ins österreichische Neukirchen am Großvenediger, in dessen Rahmen am 22. Juli in Zell am See gegen Vitesse Arnheim getestet wird.
VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Zunächst einmal vielen Dank an alle Zuschauer für ihr Kommen. Wir sind froh, dass wir das Spiel in diesem sehr schönen Rahmen bestreiten durften. Es war unser erstes Spiel nach bisher drei Trainingseinheiten, was man den Jungs auch ansehen konnte. Wichtig ist für uns, dass wir alle Jungs gesund durch die Vorbereitung bringen.“
So spielte der VfB
erste Hälfte
1 Fabian Bredlow
8 Enzo Millot
14 Silas
15 Pascal Stenzel
16 Atakan Karazor ©
17 Genki Haraguchi
19 Jovan Milosevic
20 Luca Pfeiffer
23 Dan-Axel Zagadou
27 Chris Führich
39 Alexandre Azevedo (34. Mattis Hoppe)
zweite Hälfte
2 Waldemar Anton ©
7 Maximilian Mittelstädt
11 Juan Perea
25 Lilian Egloff
28 Nikolas Nartey
30 Ömer Beyaz (65. Raul Paula)
31 Gil Dias
32 Roberto Massimo
35 Clinton Mola
41 Dennis Seimen
44 Mohamed Sankoh
Die Tore:
0:1 (77.) Sankoh, 0:2 (81.) Gil Dias, 0:3 (84.) Sankoh.