Yannik Keitel wechselt zur neuen Saison zum VfB. Der 24-jährige Mittelfeldspieler lief bis zuletzt für den SC Freiburg auf, bei dem er auch im Nachwuchsbereich ausgebildet wurde. Yannik Keitel bestritt in seiner bisherigen Karriere 64 Bundesligaspiele, in denen er einen Treffer erzielte und zwei weitere vorbereitete, sowie neun Partien in der Europa League. 2018 wurde der gebürtige Breisacher Deutscher A-Junioren-Pokalsieger mit Freiburgs U19, 2021 erlang er mit dem SC Freiburg II die Meisterschaft der Regionalliga Südwest.
Für die deutschen U-Nationalmannschaften lief Yannik Keitel insgesamt 32 Mal auf, davon 15 Mal für die U21. Beim VfB unterschreibt der Mittelfeldspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Yannik Keitel: "Ich freue mich schon sehr auf die neue Aufgabe beim VfB Stuttgart und auch das Team und den Verein kennen zu lernen. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen und dem Trainer bin ich davon überzeugt, dass der VfB der richtige Verein für mich ist. Ich werde alles dafür tun, um der Mannschaft zu helfen weiterhin erfolgreich zu sein.“
Fabian Wohlgemuth: „Yannik passt mit seinem Profil und seiner Spielweise sehr gut zu uns. Er hat in den vergangenen Jahren auf nationaler und auf internationaler Ebene wichtige Erfahrungen gesammelt und ist dadurch als Spieler und als Persönlichkeit gereift. Gleichzeitig sehen wir bei Yannik das Potenzial für weitere Entwicklungsschritte und freuen uns deshalb sehr, dass er künftig das Trikot mit dem Brustring tragen wird.“