Der VfB Stuttgart reist in der Sommervorbereitung erstmals seit 1996 wieder nach Japan: Vom 26. Juli bis 1. August bestreitet der VfB die dritte Auflage der offiziellen „Bundesliga Japan Tour“, die das Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß nach Kyoto und Hiroshima führen wird. Im Zuge dessen trifft der VfB in zwei Testspielen auf den Kyoto Sanga F.C. (28. Juli) und Sanfrecce Hiroshima (1. August), die vom japanischen TV-Broadcaster der Bundesliga, der SKY Perfect JSAT Corporation (SPTV), co-ausgerichtet werden.
Darüber hinaus trainiert der VfB an den jeweiligen Orten der Tour, teilweise öffentlich, um sich den japanischen Fans zu präsentieren, und absolviert ein breitgefächertes Rahmenprogramm im Zusammenwirken mit der Bundesliga und VfB-Partnern. Der Schwerpunkt wird hierbei auf Fan-, Medien-, Kultur,- und CSR-Aktivitäten liegen. Begleitet werden die VfB-Profis in Japan auch von ehemaligen weiß-roten Größen, allen voran Ehrenspielführer Guido Buchwald, der insgesamt sechs Jahre in Japan als Spieler, Trainer und Sportdirektor aktiv war.
Japan ist einer der fünf internationalen Zielmärkte des VfB Stuttgart, in denen der Club sowie seine Partner wie beispielsweise Mercedes-Benz, Porsche und Kärcher über ein seit Jahrzehnten gewachsenes Netzwerk verfügen. Der VfB engagiert sich in Japan darüber hinaus bereits seit langem als interkultureller Brückenbauer im Fußball und sportlicher Botschafter Baden-Württembergs. Hierbei nehmen die Aktivitäten des Nachwuchsleistungszentrums in Japan, die VfB-Fußballschule und auch Fortbildungsangebote für japanische Trainer eine Schlüsselrolle ein.
Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart: „Wir freuen uns sehr, dieses Jahr der offizielle Botschafter der Bundesliga in Japan zu sein und gemeinsam mit unseren Partnern und den Partnern der DFL den deutschen Fußball dort vor Ort zu präsentieren. Der VfB verfügt seit vielen Jahren über gute Kontakte in japanischen Fußball und hat diese in der Vergangenheit über Aktivitäten unserer Fußballschule, über gegenseitige Besuche von Juniorenteams, Medienpräsenzen und über Trainerfortbildungen gepflegt. Jetzt vollziehen wir im Sommer den nächsten folgerichtigen Schritt, in dem wir einen Teil unserer Saisonvorbereitung in Japan bestreiten werden.“
Peer Naubert, Chief Marketing Officer der Bundesliga International: „Als Verein mit einer langen und einzigartigen Geschichte und nach einer fantastischen Bundesligasaison wächst die Fangemeinde des VfB Stuttgart weltweit weiter an, insbesondere in Japan, wo der Verein eine so starke Beziehung hat. Seit Beginn der Bundesliga-Japan-Tournee im Jahr 2022 war der Zuspruch für die Bundesligisten mit ausverkauften Stadien in Tokio, Osaka und Saitama unglaublich groß. In diesem Jahr wird die Tour wieder zwei neue Städte umfassen, um die Bundesliga den Fans in ganz Japan näher zu bringen. Das ist etwas sehr Wichtiges für uns als Liga, und ich freue mich sehr, dass wir mit unserem zuverlässigen Partner SPTV zusammenarbeiten können, um diese aufregende Serie zum dritten Mal in nur zwei Spielzeiten ins Leben zu rufen.“