Der Supercup ist stets der erste Titel einer neuen Saison, der im deutschen Profi-Fußball vergeben wird. Dabei spielen Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger in einem Spiel um den Cup. Seit Samstagabend ist klar: In der kommenden Auflage wird der VfB um die Trophäe spielen. Weil Bayer 04 Leverkusen nach der Deutschen Meisterschaft auch noch den DFB-Pokal gewann, nimmt der VfB als Vizemeister im Supercup die Rolle des DFB-Pokalsiegers ein. Das Duell mit der Werkself wird am Samstag, den 17. August, steigen und ist somit nicht nur das erste Pflichtspiel der neuen Saison, sondern dient auch als Generalprobe für den Bundesliga-Start eine Woche später. Spielort und Anstoßzeit des Supercups sowie Informationen rund um den Ticketverkauf werden voraussichtlich Ende kommender Woche bekanntgegeben.
DFB-Pokalspiel wird nachgeholt
Dadurch ist auch klar, dass das Erstrundenspiel des VfB im DFB-Pokal verschoben wird. Dieses hätte am selben Wochenende stattgefunden, wird nun aber am 27. oder 28. August nachgeholt. Die Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals findet am Samstag um 18 Uhr statt, die ARD überträgt live.
Es wird die zweite Teilnahme des VfB am Supercup sein. Im Jahr 1992 gewann der VfB als amtierender Deutscher Meister bei seiner bisher einzigen Teilnahme den Wettbewerb. Damals drehte das Team von Trainer Christoph Daum gegen Pokalsieger Hannover 96 dank der Tore von Maurizio Gaudino, Guido Buchwald und Ludwig Kögl einen 0:1-Rückstand in ein 3:1. Amtierender Supercup-Gewinner ist RB Leipzig, das im Vorjahr den Rekordsieger FC Bayern München (zehn Titel) mit 3:0 besiegte. Der Supercup wird live im Free-TV von Sat.1 und im Pay-TV bei Sky übertragen.