VfB-Fans haben aktuell viel Grund zu jubeln. Vor allem Serhou Guirassy löst mit seinen Treffern derzeit besonders viele Freudensprünge bei den weiß-roten Anhängern aus. Der Stürmer ist nach seinem Hattrick am vergangenen Wochenende Bundesliga-Rekordhalter. Noch nie erzielte ein Profi in der höchsten deutschen Spielklasse nach sieben Spieltagen 13 Treffer. Der guineische Nationalstürmer hat nach Angaben des Datendienstleisters Opta mehr Tore erzielt als 63 der 95 Mannschaften in den fünf europäischen Top-Ligen (England, Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland). Das VfB-Team gehört insgesamt mit 22 erzielten Toren hinter Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München (jeweils 23 Tore) zu den offensivstärksten der Liga.
Im Nationaltrikot erfolgreich war zuletzt Wooyeong Jeong. Der VfB-Offensivspieler gewann nicht nur das Fußballturnier der Asienspiele, mit acht Toren war er darüber hinaus bester Torschütze des Turniers.
U21, Frauen und U17 auf Platz eins
Torreich ist es bisher auch in den bisherigen zwölf Saisonspielen der VfB-U21 zugegangen. 34 Mal traf das Team von Trainer Markus Fiedler bereits ins gegnerische Tor und führt aktuell die Tabelle der Regionalliga Südwest vor dem Stadtrivalen SV Stuttgarter Kickers an.
Der aktuell beste Torjäger der U21 ist Raul Paula. Der Offensivspieler, der seit 2017 für den Club aus Cannstatt aufläuft, hat in zwölf Spielen bislang elf Mal getroffen. Der 19-Jährige führt gemeinsam mit Noel Futkeu von Eintracht Frankfurt II die Torjägerliste an. Dicht auf den Fersen der beiden befindet sich übrigens ein weiterer VfB-Akteur: Dejan Galjen traf bei elf Spielen zehn Mal ins Schwarze.
Beim VfB-Frauenteam zeigt sich Jana Beuschlein in Torlaune. Die Stürmerin wechselte vor der Saison vom 1. FC Köln nach Stuttgart. Bei den vier allesamt erfolgreichen Partien in der Oberliga Baden-Württemberg erzielte sie bislang neun Tore. Jana Beuschlein war allein beim 8:1 gegen den SV Gottenheim mit vier Toren erfolgreich. Am Wochenende empfangen die VfB-Frauen als Tabellenerste den TV Derendingen von 15 Uhr an auf dem VfB-Clubgelände.
In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest stehen übrigens auch zwei VfB-Spieler in der Torjägerliste vorne: Matthaios Tsigkas (zehn Treffer) liegt hier vor Tuncay Durna (sieben). Die beiden haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die U17 nach zehn Spieltagen auf Platz eins rangiert.
Die VfB-Teams werden auch in den kommenden Wochen hart daran arbeiten, dass VfB-Fans viel Grund zu jubeln haben werden.