Der VfB verpflichtet mit sofortiger Wirkung Jamie Leweling. Der 22-Jährige wechselt auf Leihbasis für die kommende Spielzeit von Union Berlin nach Stuttgart. Jamie Leweling wurde in den Nachwuchsleistungszentren des 1. FC Nürnberg und von Greuther Fürth ausgebildet und schaffte in Fürth den Sprung zum Bundesligaspieler. Zur vergangenen Spielzeit folgte der Wechsel zu Union Berlin. Für die Berliner lief der zehnmalige U21-Nationalspieler 16-mal in der Bundesliga, siebenmal in der UEFA Europa League und zweimal im DFB-Pokal auf. Insgesamt kommt Jamie Leweling bislang in seiner Profikarriere auf 49 Bundesligaeinsätze (sechs Tore, drei Vorlagen) und 46 Zweitligaspiele (vier Tore, drei Vorlagen). Der 22-Jährige wird künftig mit der Rückennummer 18 auflaufen.
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Jamie kann auf mehreren Positionen eingesetzt werden. Er hat in Fürth und bei Union Berlin Bundesligaerfahrung gesammelt und seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Mit seinen fußballerischen Fähigkeiten und seiner intensiven Spielweise ist Jamie eine Bereicherung für unser Offensivspiel.“
Jamie Leweling: „Es ist schön, dass der Wechsel zum VfB geklappt hat. Ich kenne schon einige Spieler aus dem Kader, habe zum Beispiel mit Genki Haraguchi bei Union Berlin und Josha Vagnoman und Roberto Massimo bei der U21 zusammengespielt. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und möchte der Mannschaft dabei helfen, eine gute Saison zu spielen.“