Waldemar Anton geht voran: Nicht nur, dass er seit dieser Saison das VfB-Team als Kapitän aufs Feld führt. Der Abwehrspieler hat in fünf Bundesligapartien noch keine Minute verpasst und die meisten Kilometer (54,57) seiner Mannschaft zurückgelegt. Als lautstarker Antreiber hält er die weiß-rote Abwehr zusammen – mit Erfolg. So konstant wie der VfB in der Offensive trifft, so stabil steht er in der Defensive. Zwei Partien ohne Gegentor, zwei Mal gab es lediglich einen Gegentreffer, nur die Niederlage in Leipzig stellt im bisherigen Saisonverlauf eine Ausnahme dar.
Die Grundlage für die erfolgreichen Begegnungen legen Waldemar Anton und Co. in der täglichen Trainingsarbeit. „Kein Spieler macht im Training weniger, ganz im Gegenteil. Wir geben jeden Tag 100 Prozent und jeder versucht den anderen besser zu machen“, sagt der VfB-Kapitän und fügt an: „Die Mentalität, der Teamspirit stimmen. Das macht uns stark.“
Ihre derzeitige Stärke wollen die VfB-Profis auch in der nächsten Bundesligapartie ausspielen: Am Samstag gastiert die Mannschaft mit dem roten Brustring von 15:30 Uhr an beim 1. FC Köln (im VfB-Liveticker und VfB-Radio). „Es wird sicherlich kein einfaches Spiel, gerade vor der Kulisse in Köln. Wir werden das Spiel aber voll konzentriert angehen und wollen es auch gewinnen.“