Konstantinos Mavropanos verlässt den VfB nach drei Jahren und kehrt in die Premier League zurück: Vom FC Arsenal 2020 zunächst auf Leihbasis und im Sommer 2022 fest an den Neckar gewechselt, läuft der Abwehrspieler ab sofort für West Ham United auf.
Der 25-Jährige debütierte im Oktober 2020 für den VfB. Seitdem bestritt Konstantinos Mavropanos 80 Bundesligaspiele (sechs Tore), sieben Pokalpartien (ein Tor) und zwei Relegationsspiele (ein Tor) im Trikot mit dem roten Brustring. Mit seiner Kopfballstärke, intensiven Spielweise und oft kompromisslosen Zweikampfführung reifte er nicht nur beim VfB zur festen Größe, sondern auch in der griechischen Nationalmannschaft. Für sein Heimatland bestritt er seit 2021 19 Länderspiele. Darüber hinaus war er in der vergangenen Spielzeit der Bundesligaprofi mit der besten Zweikampfquote von 69,1 Prozent gewonnenen Duellen.
Der VfB dankt Konstantinos Mavropanos für seinen Einsatz im Trikot mit dem roten Brustring und wünscht ihm für seine neue Herausforderung alles Gute!
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Dinos ist keiner, der sich wegduckt. Er geht voran und nimmt andere mit, gerade wenn es eng und brenzlig wird. Mit seiner kompromisslosen und athletischen Spielweise hat er Aufmerksamkeit im In- und Ausland auf sich gezogen. Auf seine Entwicklung zum griechischen Nationalspieler und zum international begehrten Top-Spieler können sowohl Dinos, als auch wir als VfB stolz sein. Dinos wollte unbedingt die Chance ergreifen, in die Premier League zurückzukehren. Mit diesem Wunsch ist er auf uns zugekommen. Und natürlich gibt es im Zusammenhang mit diesem Transfer auch deutliche finanzielle Bewegründe, die uns als Verein dazu veranlassen, diesem Transfer zuzustimmen. Wir danken Dinos herzlich für seinen nimmermüden Einsatz für den VfB und wünschen ihm für seine private und sportliche Zukunft alles Gute.“
Konstantinos Mavropanos: „Nach drei Jahren beim VfB Stuttgart ist für mich jetzt der Moment gekommen, den nächsten Schritt zu machen. Es war eine wunderschöne Zeit, die ich immer in sehr guter Erinnerung behalten werde. Ich bedanke mich bei meinen Teamkollegen, allen Trainern, allen Betreuern und den VfB-Mitarbeitern für die vielen schönen Momente. Die ganze VfB-Familie hat mich vom ersten Tag an herzlich aufgenommen und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Zusammen mit den großartigen VfB-Fans durfte ich viele emotionale, glückliche und spannende Momente im VfB-Trikot erleben. Die Fans haben uns immer überragend unterstützt. Mit diesem Support ist in jedem Spiel alles möglich! Alles Gute für die Zukunft.“