Der 22-jährige Ameen Al-Dakhil durchlief die Nachwuchsteams der belgischen Clubs RSC Anderlecht und Standard Lüttich, anschließend spielte er für Standard Lüttich und VV St. Truiden in der belgischen Jupiler League.
Im Januar 2023 folgte für den 1,87 Meter großen Abwehrspieler dann der Schritt von St. Truiden nach England zum FC Burnley, für den Ameen Al-Dakhil 13 Mal in der Premier League auflief und einen Treffer erzielte. Im Sommer 2023 debütierte Ameen Al-Dakhil für die belgische Nationalelf und kommt bislang auf vier Einsätze. Eine Muskelverletzung zwang ihn im Verlauf der Rückrunde der vergangenen Saison zu einer Pause, mittlerweile sind die Reha-Maßnahmen weitestgehend abgeschlossen und Ameen Al-Dakhil soll zeitnah ins Mannschaftstraining beim VfB integriert werden.
Vorstand Sport Fabian Wohlgemuth: „Ameen bringt sehr gute Voraussetzungen mit, um ein wichtiger Faktor in unserer Defensive zu werden. Er ist über die belgische Liga nach England gewechselt und hat dort in der Premier League seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Auch die Berufungen in die belgische Nationalmannschaft sprechen eine deutliche Sprache. Trotz seines relativ jungen Alters hat Ameen schon sehr viele Erfahrungen gesammelt, gleichzeitig hat er das Potenzial, sich noch weiterzuentwickeln. Wir sind sehr froh, einen Spieler mit einer solchen Qualität langfristig an den VfB gebunden zu haben.“
Ameen Al-Dakhil: „Ich freue mich sehr, hier zu sein und ein Teil der VfB-Familie zu werden. Ich möchte die Atmosphäre im Stadion erleben und vor diesen besonderen Fans auflaufen. Ich freue mich auf die große Herausforderung, in der Bundesliga zu spielen.“