Ein besonderer Fußballabend geht zu Ende. Ein Fußballabend, an dem der VfB Stuttgart nach 14 Jahren erstmals wieder in der UEFA Champions League angetreten ist. Gastgeber war der Titelverteidiger Real Madrid, dem die Jungs aus Cannstatt über weite Strecken der Partie Paroli geboten hat. So wurden die VfB Profis um Torschütze Deniz Undav, das Trainerteam und der Staff am Dienstagabend feierlich von den Bankett-Gästen empfangen und beglückwünscht.
„Zunächst möchte ich danke sagen. Ihr habt heute Abend zurecht gezeigt, warum ihr im Bernabéu gespielt habt und warum wir in der Champions League spielen. Es war ein sehr mutiger und selbstbewusster Auftritt unserer Mannschaft“, richtet VfB Präsident Dietmar Allgaier seine Worte ans Team. „Den Auftakt machte heute Nachtmittag die U19 in der UEFA Youth League – ein gutes System, damit auch die Nachwuchsmannschaften die Möglichkeit haben, an diesem Turnier teilzunehmen. Ein großes Kompliment an unser Nachwuchsteam und den Trainerstab.“
„Dass wir als Champions League-Teilnehmer nach 14 Jahren heute teilweise auf Augenhöhe mit dem Rekord-Champions-League-Sieger Real Madrid waren, haben viele, mit denen ich gesprochen habe, selten erlebt. Nehmt eure Leistung aus diesem sensationellen Spiel in die Bundesliga und die kommenden Champions League-Partien mit“, so Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle zur Mannschaft. „Am Sonntag geht es in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund weiter. Nehmt das Selbstbewusstsein mit, das ihr heute gesammelt und allen gezeigt habt. Wir freuen uns alle auf ein tolles Bundesliga-Heimspiel in der MHP Arena.“
Zum Abschluss richtet auch Cheftrainer Sebastian Hoeneß seine Worte an Team und Gäste: „Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Wir wissen das sehr zu schätzen, es ehrt und freut uns. Der größte Dank gilt der Mannschaft. Ihr habt uns allen, inklusive mir, einen unvergesslichen Abend beschert. Wir hatten das Ziel, hierherzufahren, mutig zu sein und so aufzutreten, wie wir es auch in der Bundesliga machen. Ich glaube, das haben wir geschafft und das ist aller Ehren wert. Natürlich sind wir heute Abend auch ein Stück weit enttäuscht über das Resultat. Aber die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, war großartig und das macht mich stolz.“
Nach dem gemeinsam Abendessen ließ man den Abend im Rahmen der VfB Familie ausklingen. Trotz des Resultats kam am 17. September 2024 in Madrid sicherlich ein weiterer Meilenstein in der weiß-roten Geschichte des VfB Stuttgart hinzu.