Als Chris Führich am 19. Juli 2021 zum VfB wechselte, hatte er zuvor eine beeindruckende Zweitliga-Saison gespielt. Für den SC Paderborn gelangen ihm 13 Tore und sieben Assists. Die Überzeugung war groß, dass der Offensivakteur auch eine Etage höher sein Potenzial abrufen kann. Der Plan ging auf: Gemeinsam haben sich der VfB und Chris Führich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Mit den Jungs aus Cannstatt erreichte er in der abgelaufenen Spielzeit die Vizemeisterschaft und qualifizierte sich für die UEFA Champions League. Darüber hinaus debütierte der 26-Jährige am 14. Oktober 2023 für die deutsche Nationalmannschaft und steht mittlerweile bei insgesamt sieben Länderspiel-Einsätzen.
Mit der Einwechslung am Freitagabend beim Auswärtsspiel in Leverkusen (0:0) hat er seine 100. Bundesliga-Partie für Stuttgart absolviert. Der VfB hat drei besondere Bundesliga-Momente von Chris Führich zusammengefasst.
31. Oktober 2021: Erstes Bundesliga-Tor
Sein erstes Bundesliga-Tor für den VfB erzielte Chris Führich am 31. Oktober 2021. Gegen den FC Augsburg erzielte er die zwischenzeitliche 1:0-Führung – per Linksschuss nach Vorlage von Wataru Endo. Am Ende unterlag Stuttgart jedoch 1:4.
2. September 2023: Bislang einziger Bundesliga-Doppelpack
Seinen bislang einzigen Bundesliga-Doppelpack schnürte der Offensivakteur am 2. September 2023. Im Heimspiel gegen den SC Freiburg schoss Chris Führich das 1:0 – mit einem Rechtsschuss nach Vorlage von Angelo Stiller. Später traf er zum 4:0, indem er nach Vorarbeit von Woo-yeong Jeong einen Konter erfolgreich abschloss. Der VfB gewann die Begegnung 5:0.
27. April 2024: Bislang letzter Bundesliga-Treffer
Seinen bislang letzten Bundesliga-Treffer knipste er – passenderweise – gegen Bayer Leverkusen. In der Rückrunde der vergangenen Saison, es war am 27. April 2024, trennten sich beide Vereine 2:2. Chris Führich hatte die 1:0-Führung für den VfB erzielt – per Abstauber nach einem Torschuss von Jamie Leweling. Gegen jenen Gegner kam er nun zu seinem 100. Bundesliga-Einsatz.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum, Chris, und auf viele, weitere gemeinsame Spiele!