VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 21. Januar 2025

Das Nationalstadion „Tehelné pole“

Ein Schmuckkästchen, nachhaltig gedacht und steile Ränge. Das Stadion von Slovan Bratislava hat viele Besonderheiten. Der VfB lernt es zum ersten Mal kennen.

Steile Ränge, überall nah dran am Spielfeldrand, dazu eine Licht- und Soundtechnik, die höchsten UEFA-Standards entspricht. Das Nationalstadion „Tehelné pole“ ist ein kleines und feines Schmuckstück. Exakt 22.500 Fans fasst die Heimspielstätte von Slovan Bratislava, in der auch die slowakische Nationalmannschaft zumeist ihre Heimspiele austrägt. Der VfB lernt diese Arena am Dienstagabend zum ersten Mal kennen, wenn er im Rahmen des siebten Spieltags der UEFA Champions League-Ligaphase den slowakischen Rekordmeister herausfordert – ab 21 Uhr kann die Partie live bei DAZN, im VfB Radio und im VfB Liveticker verfolgt werden.

Neue Arena, aber bekannter „Ground“

Vor mehr als 14 Jahren traf der VfB in der Qualifikation zur UEFA Europa League auf Slovan Bratislava – und siegte 1:0 durch einen Treffer von Martin Harnik. Die damalige Partie, es war in der Saison 2010/2011, fand noch im alten Nationalstadion statt. Auf jenem Grund wurde die heutige Arena errichtet und im Jahr 2019 eröffnet. In Anlehnung an die Historie wurde der Name „Tehelné pole“ teils übernommen, was übersetzt „Ziegelfeld“ bedeutet.

Eines der „grünsten Stadien“ in Europa

Baulich sind die Ziegel längst verschwunden. Die heutige Konstruktion ist geprägt von einer weißen Membran, die bei Abendspielen durch blaue Lichteffekte ergänzt wird. Das neue Nationalstadion gehört zu den „grünsten Arenen“ Europas. Rund 50 Prozent der Energie wird aus erneuerbaren Quellen gewonnen. Im Sommer wird die bei der Kühlung abgeführte Wärme zur Erzeugung von Warmwasser genutzt. Das Regenwasser wird gesammelt und unter anderem für die Bewässerung des Rasens verwendet.

Austragungsort der U21-EM im Sommer

Davon können sich demnächst auch einige Nationalmannschaften mit ihren Fans überzeugen. Die Slowakei richtet im Sommer 2025 die U21-Europameisterschaft aus, für die auch Deutschland qualifiziert ist. Das Finale findet am 28. Juni 2025 im Nationalstadion „Tehelné pole“ in Bratislava statt.

Auf die Reise, in die Stadien

Bei seinen vier Auswärtsspielen in der Ligaphase der UEFA Champions League traf der VfB stets auf den Rekordmeister des jeweiligen Landes. Folglich erzählen auch die Stadien, in denen die Jungs aus Cannstatt aufliefen, Anekdoten und Überraschendes.