Wichtige Entscheidung für den VfB: Deniz Undav wird weiterhin den Brustring tragen. Beim VfB unterschreibt der deutsche Nationalspieler einen Dreijahresvertrag.
Der 28-Jährige wechselte im Sommer 2023 auf Leihbasis von Brighton & Hove Albion zum VfB Stuttgart. Zuletzt äußerte der Mittelstürmer mehrfach den Wunsch, weiterhin für den Club aus Cannstatt spielen zu dürfen. Nun steht fest: Deniz Undav bleibt Weiß-Rot.
„Deniz hat in seinem ersten Jahr in Stuttgart Außergewöhnliches geleistet. Er hat nicht nur die Qualität unserer Offensive bereichert, sondern hat sich auf Basis seiner besonderen Fähigkeiten zum Nationalspieler entwickelt. Deniz ist jemand, der als Typ begeistert, der für das soziale Gefüge der Gruppe wichtig ist. Sportlich und außersportlich hat ihn das schnell bei uns zur Identifikationsfigur werden lassen. Dass diese Zuneigung nicht einseitig ist, haben sein Verhalten, und der erklärte Wunsch von Deniz, beim VfB weiterspielen zu wollen, deutlich gezeigt. Nach langen und anspruchsvollen Verhandlungen haben wir jetzt eine vertragliche Grundlage geschaffen, um langfristig mit Deniz planen zu können. Wirtschaftlich führt uns dieser Transfer in eine neue Dimension, dennoch investieren wir dabei in Qualität, die sich bereits bewährt hat. Wir sind glücklich, dass wir in dieser Sache nun Vollzug melden können und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit Deniz“, sagt Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport des VfB.
Von Meppen, über Brüssel und Brighton and Hove führte Deniz Undavs Weg im August 2023 nach Bad Cannstatt. Keine Woche war vergangen, als sich der gebürtige Niedersachse im Training einen Außenbandteilriss im Knie zuzog und damit die komplette Vorbereitung verpasste. Doch das warf ihn nur kurz zurück – und keineswegs um. In 33 Tagen arbeitete sich Deniz Undav zurück, und war ab dem vierten Bundesliga-Spieltag der Saison 2023/2024 ein belebendes Element in der Offensive. Durch seine authentische und sympathische Art spielte sich der Angreifer schnell in die Herzen der Fans und brillierte auf dem Platz mit Leistung, Torgefahr und Uneigennützigkeit.
In seinen ersten vier Einsatzminuten für den VfB steuerte Deniz Undav Mitte September gegen den 1. FSV Mainz 05 seinen ersten Assist im Brustring-Trikot bei, neun weitere Vorlagen folgten im weiteren Saisonverlauf. Sein erster Bundesliga-Hattrick gelang ihm beim 5:2-Heimsieg gegen Leipzig im Januar dieses Jahres. In 33 Pflichtspielen erzielte Deniz Undav insgesamt 19 Tore für den VfB (18 in der Bundesliga, 1 im DFB-Pokal) und belegte in Bundesliga-Torjägerstatistik am Saisonende Rang vier. Damit war der Stürmer maßgeblich an der Vizemeisterschaft 2024 beteiligt. Gemeinsam mit Serhou Guirassy bildete Deniz Undav in der vergangenen Spielzeit eines der besten Torjäger-Duos weltweit. Jetzt wird der Angreifer mit dem VfB auch international auf die Reise gehen. „Es war immer mein Wunsch, beim VfB zu bleiben“, sagt Deniz Undav, „es ist ein tolles Gefühl, dass das Warten jetzt ein Ende hat und ich wieder hier bin. Ich freue mich auf die Mannschaft, ich freue mich auf den Verein und ich freue mich auf die Fans.“