VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 13. September 2024

Dennis Seimen verlängert langfristig

Der Torhüter hat seinen Vertrag beim VfB bis 2029 verlängert.

Er ist erst 18 Jahre alt – und bestreitet aktuell schon seine zehnte Saison beim VfB Stuttgart: Im Jahr 2015 wechselte Dennis Seimen in die U12 des VfB. Seitdem entwickelte sich der gebürtige Heilbronner zu einem der besten Nachwuchstorhüter Deutschlands. 16 Juniorenländerspiele von der U16 bis zur U20 des Deutschen Fußball-Bundes stehen mittlerweile in der Vita des 18-Jährigen, 2022 wurde er mit der U17 des VfB Deutscher Vizemeister. Seit der Saison 2023/2024 hütet Dennis Seimen als Stammtorhüter das Tor der U21 – zunächst in der Regionalliga Südwest, seit dieser Saison in der 3. Liga. Zudem ist der Linksfuß seit zwei Jahren fester Bestandteil des Torhüterteams der Lizenzspielermannschaft. In den ersten vier Auftritten dieser Saison in Liga drei zeigte Dennis Seimen starke Leistungen. Auch in Zukunft wird er das Trikot mit dem Brustring tragen. Der Keeper hat seinen Vertrag beim Club aus Cannstatt vorzeitig bis 2029 verlängert.

Dennis Seimen: „Die Vertragsverlängerung ist auch deshalb ein besonderer Moment für mich, weil ich schon sehr lange das VfB-Trikot trage und mich hier zuhause fühle. Ich danke allen, die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet haben. Mein Traum war es immer, den Sprung aus dem Nachwuchsbereich ins Tor der Profimannschaft zu schaffen. Ich werde weiterhin hart dafür arbeiten, um eines Tages im Brustring vor der Cannstatter Kurve im Tor zu stehen.“

Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport: „Dennis hat sich in den vergangenen Jahren beim VfB hervorragend entwickelt und schon jetzt ein sehr hohes Niveau erreicht. In den bisherigen Spielen in der 3. Liga hat Dennis eindrucksvoll bewiesen, dass er auch in jungen Jahren schon auf diesem Niveau mithalten kann. Dennis verkörpert auf der Torhüter-Position die Zukunft des VfB, deshalb war es unser klarer Wunsch, ihn langfristig an den Verein zu binden. Wir sind sehr froh, dass uns das gelungen ist und Dennis auch weiterhin das VfB-Trikot tragen wird.“