Das Los hat entschieden: In der zweiten Runde des DFB-Pokals empfängt der VfB mit dem 1. FC Kaiserslautern den Pokalfinalisten der vergangenen Saison zuhause in der MHP Arena. Die letzten drei Pflichtspiel-Begegnungen hat der VfB für sich entschieden. Zuletzt trafen beide Teams im Oktober 2017, ebenfalls in der 2. Runde des DFB-Pokals, aufeinander. Durch die Treffer von Daniel Ginczek, Chadrac Akolo und Simon Terodde entschied der VfB die Partie mit 3:1 für sich. Zuvor gewann der VfB in der zweiten Bundesliga mit 2:0 (Februar 2017) und 1:0 (September 2016).
Vorstand Sport Fabian Wohlgemuth: „Wir freuen uns über ein Heimspiel und auf dem Papier hätte es mit den zahlreichen Erstligisten auch schwierigere Aufgaben gegeben. Aber das ist eben nur die Theorie. In der Realität treffen wir auf den Pokalfinalisten der vergangenen Saison und benötigen eine sehr gute Leistung, um in die nächste Runde einzuziehen.“
Ausgetragen werden die Partien der zweiten Runde am 29. und 30. Oktober 2024. Die restlichen Begegnungen können auf der DFB-Homepage eingesehen werden.