Am Dienstagnachmittag trainierte das Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß vor den Augen von rund 1000 Fans – an diesem Mittwoch waren es vor allem zwei Augen, die besonders aufmerksam zuschauten: Ex-VfB-Profi Emiliano Insua war zu Gast auf dem Trainingsgelände. Dabei wurde er mit Freude empfangen und traf alte Bekannte wieder. Nirgends spielte der 35-Jährige länger als beim VfB, wo er viereinhalb Jahre lang das Trikot mit dem Brustring trug. In dieser Zeit feierte er unter anderem 2017 die Zweitliga-Meisterschaft und damit den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga, zu dem er maßgeblich beitrug. Insgesamt stand er in 135 Spielen für den VfB auf dem Platz, schoss dabei drei Tore und sorgte 14 Mal für Torvorlagen. Vergangene Saison beendete Emiliano Insua in Argentinien seine Profi-Karriere und besucht nun Deutschland – ein Abstecher zum VfB war dabei natürlich Pflicht.
Emiliano du hast lange Zeit im VfB-Trikot gespielt. Wie ist es für dich, jetzt wieder hier zu sein?
Emiliano Insua: „Ich habe sehr gute Erinnerungen an den Verein, die Stadt und die Fans. Ich habe hier den schönsten Teil meiner Karriere verbracht. Stuttgart wurde zu meiner zweiten Heimat. Auch meine Familie hat es hier sehr genossen. Ich freue mich, gerade hier zu sein.“
Wie hast du den VfB in letzter Zeit verfolgt und was sagst du zur vergangenen Saison?
Emiliano Insua: „Die letzte Saison lief für den VfB perfekt. Ich finde, dass es der Verein verdient hätte, jedes Jahr in der Champions League zu spielen, weil sie ein gutes Team und tolle Fans haben. Ich habe mich sehr für den VfB gefreut.“
Es könnte sein, dass wir in der UEFA Champions League nun gegen einen Gegner aus Madrid spielen, der dir sehr bekannt ist…
Emiliano Insua: „Ja, das wäre wirklich cool. Wenn sie gegen Atletico Madrid spielen werden, werde ich, egal wo das Spiel sein wird, auf jeden Fall da sein.“
Was wirst du bei deinem Besuch hier in Stuttgart noch machen, bevor du wieder zurück nach Argentinien reist?
Emiliano Insua: „Ich werde auf jeden Fall Schnitzel und Maultaschen essen. Und ich mache jetzt alle Sachen, die ich als Fußballspieler nicht machen konnte.“
Das ganze Interview mit Emiliano Insua gibt es im VfB-TV-Beitrag.