VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 8. Januar 2025

„Eine besondere Partie“

Vorfreude, Freundschaften, Wiedergutmachung: Ermedin Demirovic über den besonderen Pflichtspielauftakt 2025 gegen seinen ehemaligen Verein FC Augsburg.

Die Vorbereitungen auf den Pflichtspielauftakt 2025 laufen. Im Schwaben-Duell gegen den FC Augsburg trifft Ermedin Demirovic mit dem VfB auf seinen ehemaligen Club, für den er in der vergangenen Saison 15 Treffer erzielt hat. „Ich freue mich darauf“, sagt der VfB Stürmer nach der Trainingseinheit in Bad Cannstatt. „Es könnte ein gutes Omen sein, wenn ich mit meinem neuen gegen meinen alten Verein ins neue Jahr starte.“ Insgesamt erzielte Ermedin Demirovic in 66 Partien 23 Tore und bereitete 16 weitere Treffer für den FC Augsburg vor. „Der Schritt hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin“, sagt der gebürtige Hamburger. „Unter anderem dank der Zeit in Augsburg darf ich jetzt mit dem VfB in der Champions League spielen. Es ist eine besondere Partie für mich.“

Wiedergutmachung

Die kurze Winterpause kommt dem VfB Profi gelegen: „Es ist sehr gut, dass wir direkt wieder reinstarten. Nach dem letzten Heimspiel gegen St. Pauli ist es wichtig, uns schnell ein gutes Gefühl für 2025 zu holen.“ Einige „gute Dinge“ habe der 26-Jährige im Testspiel gegen Ajax Amsterdam bereits gesehen. Aber auch „Dinge, die wir verbessern können. Wir haben uns ein gutes Gefühl geholt, um mit Vorfreude und breiter Brust in die zweite Saisonhälfte zu starten“, so Ermedin Demirovic.

Heimstärke

Freundschaften zu ehemaligen Augsburger Teamkollegen werden am Sonntag ab 17:30 Uhr erstmal ruhen. „90 Minuten lang sind wir Profis. Davor und danach sind wir Freunde. Ich möchte mit dem VfB gewinnen“, sagt Ermedin Demirovic, der vor der Heimstärke des FCA warnt. „Wir müssen 100 Prozent abrufen und unser Bestes geben, um in Augsburg bestehen zu können.“

Das komplette Interview mit Ermedin Demirovic gibt es bei VfB TV: