VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 31. März 2025

"Richtig Bock" auf das "Dicke B"

Fabian Bredlow und seine Teamkollegen haben die Niederlage in Frankfurt aufgearbeitet und nun ein klares Ziel vor Augen.

Die Enttäuschung über die Niederlage in Frankfurt ist abgestreift, das Spiel analysiert und der Fokus auf die nächste Herausforderung gerichtet: Der VfB Torhüter Fabian Bredlow und seine Teamkollegen sind an diesem Montag in eine neue Trainingswoche gestartet. „Wir hatten eine gute Energie im Training. Es ist schon ein Knistern hier auf dem Gelände zu spüren“, sagt der Schlussmann. Das Knistern rührt daher, dass der VfB am Mittwoch von 20:45 Uhr an RB Leipzig in der MHP Arena zum DFB-Pokal-Halbfinale empfängt. „Wenn ich hier vom Trainingsgelände Richtung Arena schaue, freue ich mich schon riesig auf die Atmosphäre, die herrschen wird“, sagt Fabian Bredlow.

Mit den Fans im Rücken will sich das Team mit dem Brustring den Traum vom Finale verwirklichen. Das Endspiel steigt in der Stadt, in der Fabian Bredlow geboren ist und über die die Band Seeed in ihrem Lied „Dickes B“ singt. „Das Finale zu erreichen, wäre etwas ganz Besonderes. Wir haben richtig Bock nach Berlin zu fahren. Jeder weiß, worum es am Mittwoch geht“, sagt der 30-Jährige. Er hütete im diesjährigen Pokalwettbewerb gegen Kaiserslautern und Regensburg das VfB Tor.

Der Gegner im Halbfinale ist aus der Bundesliga bekannt: Im Januar setzte sich der VfB zum Hinrundenabschluss nach zwischenzeitlichem Rückstand mit 2:1 gegen RB Leipzig vor heimischem Publikum durch. Am Mittwoch reisen die Sachsen nun mit mindestens einer personellen Veränderung nach Stuttgart. Zsolt Löw wird die Mannschaft als Trainer an Stelle des entlassenen Marco Rose ins Halbfinale führen. „Leipzig ist ein Team mit viel individueller Klasse. Für uns wird es spannend, ob und was sich unter dem neuen Trainer ändern wird. In erster Linie geht es aber darum, dass wir uns auf uns fokussieren und es besser machen als der Gegner.“ 

Das gesamte Interview mit Fabian Bredlow bei VfB TV