VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 3. März 2025

„Aus Fehlern lernen, hart arbeiten“

Nach dem trainingsfreien Sonntag nimmt der VfB am Rosenmontag die Vorbereitungen für das Auswärtsspiel gegen Holstein Kiel auf. Fabian Bredlow gibt Einblicke bei VfB TV.

Am Montagvormittag hat Cheftrainer Sebastian Hoeneß die Mannschaft nach einem freien Sonntag zurück auf dem Trainingsplatz in Bad Cannstatt empfangen. Unter ihnen: Ein ehemaliger Jubilar sowie ein aktueller. Ersatzkeeper Fabian Bredlow hatte Glück, dass sein runder Geburtstag „auf den trainingsfreien Tag fiel“, gab der nun 30-Jährige bei VfB TV schmunzelnd zu. „Ich hatte einen sehr schönen Tag mit meinen Liebsten und habe viele Nachrichten bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe“, sagt Fabian Bredlow. Defensivspieler Leonidas Stergiou wurde an seinem heutigen Ehrentag per Geburtstagsständchen auf dem Trainingsplatz empfangen, bevor die Mannschaft anschließend in die Einheit startete. El Bilal und Ameen Al Dakhil haben, wie schon in der vergangenen Woche, große Teile des Mannschaftstrainings absolviert, Luca Jaquez fehlte krankheitsbedingt.

Verfolgt haben das öffentliche Training einige hunderte VfB Fans, um sich gemeinsam auf das anstehende Auswärtsspiel gegen Kiel einzuschwören. „Es waren sehr viele Zuschauer da“, sagt Fabian Bredlow. „Sie haben uns angespornt und unsere Tore bejubelt. Das gibt unseren Offensivspielern ein gutes Gefühl.“

Aus Fehlern lernen, hart arbeiten

Die 1:3-Heimniederlage gegen den FC Bayern München am vergangenen Samstag wurde aufgearbeitet und abgehakt. Was bleibt, ist eine gute erste Hälfte, in der „wir einen Top-Fußball gespielt haben“, sagt Fabian Bredlow. „Am Ende des Tages wurden unsere Fehler bestraft. Und der FC Bayern ist bekannt dafür, Fehler gnadenlos zu bestrafen. Es gibt einiges, an dem wir arbeiten können und müssen und das wollen wir in dieser Trainingswoche angehen.“ Als erstes Credo nennt der VfB Keeper „harte Arbeit. Wir wissen, dass wir uns die Dinge wieder erarbeiten müssen. Man sieht in den letzten Spielen, dass wir uns gesteigert haben. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir den Bock umstoßen und wieder andere Ergebnisse erzielen.“

In Kiel treffen die Jungs aus Cannstatt am Samstagnachmittag, 15.30 Uhr, live auf Sky, im VfB Liveticker und VfB Radio, auf einen Gegner, der aus den letzten vier Partien vier Punkte geholt hat. „Es wird ein hartes Spiel“, so Fabian Bredlow. „Aber jedes Spiel in der Bundesliga ist schwierig! Wir haben jedoch die gesamte Woche Zeit, um uns darauf vorzubereiten. Und das machen wir auch mit vollem Fokus. Wir fahren nach Kiel, um zu punkten.“

Das komplette Interview mit Fabian Bredlow bei VfB TV anschauen: