Zum Abschluss des Anreisetages treffen am Montagabend VfB Verantwortliche, Partner, Sponsoren, Maskottchen Fritzle und unsere VfB Legenden bei einem feierlichen Bankett in Turin aufeinander. Auch das Profiteam stattet zum Auftakt einen kurzen Besuch ab. Stellvertretend für die Mannschaft und das Trainerteam richtet Chefcoach Sebastian Hoeneß seinen Dank an die Gäste: „Wir freuen uns riesig auf das morgige Spiel. Uns erwartet erneut ein Highlight. Juventus Turin ist ein großes Team in Europa. Die Partie am vergangenen Samstagabend haben wir analysiert und abgeschüttelt, gehen mit voller Überzeugung in das Spiel und hoffen, dass wir auch morgen überraschen können. Herzlichen Dank auf diesem Wege für Ihre und Eure Unterstützung.“
Auf gute Gespräche folgt die gemeinsame Einstimmung auf die morgige Champions League-Partie gegen Juventus Turin. „Es ist für uns nach wie vor etwas ganz Besonderes. Nach 14 Jahren bestreiten wir das zweite VfB Auswärtsspiel in der UEFA Champions League. In Madrid hat die Mannschaft bereits einen engagierten und leidenschaftlichen Auftritt gezeigt. Wir haben eine neue Reise vor uns und wissen zugleich, wo wir herkommen“, sagt VfB Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle. „Für Ihre und Eure Wertschätzung, auch in den letzten Jahren, bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns auf die gemeinsame Zeit in Turin.“
VfB Legenden-Talk mit Holger Laser
Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen bittet Stadionsprecher Holger Laser die VfB Legenden Hansi Müller, Maurizio Gaudino und Guido Buchwald zum Talk in die Saalmitte. Gemeinsam wird in Erinnerungen an Spielzeiten im italienischen Fußball und der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien geschwelgt sowie die morgige Partie gegen Juventus Turin getippt.
„Ich bin dankbar, dass ich die Chance hatte, drei Jahre in Italien zu spielen, wurde damals sehr herzlich aufgenommen und habe nur schöne Erinnerungen an diese Zeit“, so Hansi Müller, der von 1982 bis 1985 für Inter Mailand und Como 1907 auflief. Die morgige UEFA Champions League-Partie sieht Hansi Müller ausgeglichen. „Juve ist eine Hausnummer, ich tippe auf ein 2:2.“
Zwar nicht in der Serie A aber dennoch einst auf italienischem Boden aktiv verbindet Guido Buchwald ebenso besondere Momente mit der Fußballnation. „Ich war nur sechs Wochen am Stück bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien. Für mich ist Italien eines der Fußball-Länder überhaupt und hat etwas ganz Prägendes. Wir sind mit Deutschland in Italien Weltmeister geworden, in Turin haben wir gegen England das Halbfinale gewonnen. Italien hat ein tolles Flair, eine großartige Wertschätzung – für mich persönlich war es ein tolles Ereignis und Erlebnis“, so der VfB Ehrenspielführer, der den VfB morgen auf der Siegerstraße wähnt: „Mein Tipp: wir gewinnen 2:1.“
Maurizio Gaudino fügt hinzu: „Das Schöne ist, dass der VfB wieder da ist, wo er hingehört. Für uns ist es ein schönes Gefühl, weil wir für diesen Club gespielt haben und zugleich ist es eine große Ehre für uns, heute hier zu sein. Ich bin froh, ein Teil der VfB Geschichte zu sein und freue mich sehr auf das morgige Spiel. Ich tippe auf ein 1:1.“
Ein besonderer Abend, der einen ebenso besonderen dritten UEFA Champions League-Spieltag einleitet.