VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 6. August 2024

Ein neues Gesicht und zwei Rückkehrer

Beim Mannschaftstraining am Dienstagvormittag gab es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Die Nationalspieler sind zurück in Bad Cannstatt und nehmen ab sofort wieder am Trainingsbetrieb teil.

Cheftrainer Sebastian Hoeneß hat am Dienstagvormittag die erste Trainingseinheit der Mannschaft nach der Japan-Reise mit den EM-Rückkehrern absolviert. Chris Führich, Leonidas Stergiou und Neuzugang Fabian Rieder sind ins Training eingestiegen. Maximilian Mittelstädt wird erstmals an der Einheit am Mittwochvormittag teilnehmen. Der Schweizer Nationalspieler Fabian Rieder trainierte erstmals mit seinen neuen Kollegen im Mannschaftstraining und stand danach Rede und Antwort.

Fabi, herzlich willkommen in Stuttgart. Wie geht es dir in deiner neuen Heimat?

Fabian Rieder: „Ich bin sehr froh, dass ich während der EM unterschreiben konnte. Jetzt bei so einem tollen Verein spielen zu können, ist unglaublich für mich. Ich hatte schon die Möglichkeit, ein paar Jungs kennen zu lernen. Auch die Fans und die Kommentare, die ich gelesen habe, waren alle sehr herzlich. Ich fühle mich hier sehr willkommen und freue mich schon auf das erste Spiel im Stadion."

Wie hast du deine Erholungspause nach der EM genutzt?

Fabian Rieder: „Die Pause war wichtig für mich, auch um die ganzen Erlebnisse zu verarbeiten. Ich habe eine lange Saison hinter mir, dann die EM und die Unterschrift - einige Ereignisse, die ich verarbeiten musste. Ich war zwei Wochen im Ausland und auch bei meiner Familie in der Schweiz, in der Zeit konnte ich gut regenerieren. Aber nach vier Wochen wurde es auch ein bisschen langweilig und es hat wieder angefangen zu kribbeln."

Am Wochenende steht das Testspiel gegen einen internationalen Club an: Der Athletic Club aus Bilbao kommt nach Stuttgart. Wie groß ist die Vorfreude?

Fabian Rieder: „Ich denke, das wird ein tolles Spiel. Es ist ein guter Gegner mit Top-Qualitäten. Aber wir brauchen uns nicht zu verstecken. Wir wollen ein gutes Spiel machen, damit wir mit einem guten Gefühl in den Supercup gehen können."

Und dann steht bald schon die neue Saison vor der Tür.

Fabian Rieder: „Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich auf die Saison freue. Leonidas hat mir auch schon viel über die Fans erzählt. Ich kann es kaum erwarten, sie zu erleben: Volles Haus, tolle Spiele und eine super Mannschaft. Wir werden alles geben, um eine erfolgreiche Saison zu spielen." 

Das ganze Interview mit Fabian Rieder könnt ihr euch im VfB-TV Beitrag anschauen.