22. Oktober, UEFA Champions League, Juventus Turin – VfB 0:1
„Es war ein großartiges Spiel, das wir verdient gewonnen haben. Die Jungs haben von der ersten bis zur letzten Minute an diesen Erfolg geglaubt. Wir haben enorm viel investiert und waren in sämtlichen Situationen stets bereit. Es war ein sehr aufregendes Spiel. Dieser Sieg kann uns in der weiteren Entwicklung helfen. Wir können aus dem Spiel und dem Auftreten mitnehmen, dass die Belohnung irgendwann kommen wird, wenn wir bereit sind, ganz viel dafür zu investieren und gemeinsam einen Plan zu verfolgen.“
3. Dezember, DFB-Pokal-Achtelfinale, Jahn Regensburg – VfB 0:3
„Wir sind das Spiel genauso angegangen, wie du es als Favorit im DFB-Pokal tun musst. Es war wichtig, gleich die ersten Chancen zu nutzen und das Spiel schnell auf unsere Seite zu ziehen. Mit der Phase vor der Halbzeit war ich nicht komplett zufrieden, es hat etwas an Gier gefehlt.“
„In der Pause war die Botschaft an die Jungs, wieder gut ins Spiel zu kommen und das ist uns mit dem dritten Treffer auch gelungen. Der Sieg geht in Ordnung. Wir stehen im Viertelfinale, wir überwintern im DFB-Pokal – und sind sehr froh darüber.“
6. Dezember, Bundesliga, VfB – Union Berlin 3:2
„Die erste Hälfte war wirklich schlecht von uns. Wir waren mutlos, haben zu viel nach hinten gespielt und viele wichtige Zweikampfduelle verloren. In der Pause haben wir uns viel vorgenommen – und danach gleich das 0:2 kassiert. Ein großes Lob an meine Mannschaft zu dem, was anschließend passiert ist. Danach waren der schnelle 1:2-Anschlusstreffer sowie die Art und Weise, wie er zustande kam, ganz wichtig für uns. Wir haben anschließend mit Mut, Leidenschaft und Herz gespielt. Wir hatten zuletzt vier Partien in zehn Tagen absolviert und eine enorme Energieleistung gebracht. Dazu möchte ich der Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Es ist schön, dass wir uns auch in Form von drei Punkten für unsere Leistung belohnt haben.“
Vorfreude auf das Jahr 2025
„Was wir gemeinsam im Jahr 2024 erleben durften, ist außergewöhnlich. Gemeinsam mit den Fans an der Seite, deren Unterstützung grandios ist, möchten wir auch im Jahr 2025 für viele schöne Momente sorgen.“
2024 – ein besonderes Jahr für den VfB
Viel hat der VfB in den zurückliegenden Monaten erlebt. Vor dem Jahreswechsel erzählen neben Sebastian Hoeneß auch Maximilian Mittelstädt und Atakan Karazor sowie Deniz Undav (bereits erschienen) außergewöhnliche Momente aus ihrer ganz persönlichen Perspektive.