Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 6 Spiele. 2 Siege, 2 Remis, 2 Niederlage. 11:10 Tore.
In der Bundesliga: 2 Spiele. 1 Remis, 1 Niederlage. 3:5 Tore.
Blick zurück
In der vergangenen Saison begegneten sich der VfB und der FCH erstmals in der Bundesliga. Während Heidenheim sein Heimspiel im November 2023 mit 2:0 gewann, gab es am Ostersonntag 2024 in Stuttgart ein torreiches Unentschieden. Beim 3:3 in der MHP Arena trafen Serhou Guirassy, Angelo Stiller sowie Deniz Undav in der Nachspielzeit zum Ausgleich.
Wiedersehen
FCH-Torhüter Kevin Müller streifte vor seinem Wechsel nach Heidenheim das VfB-Trikot über. 2013 wechselte er von Hansa Rostock in die U21 des VfB, absolvierte 15 Pflichtspiele und ging nach einer Saison per Leihe zu Energie Cottbus. 2015 zog es ihn schließlich nach Heidenheim.
Das Spiel dauert 90 Minuten
Der 1. FC Heidenheim kassierte in dieser Bundesligasaison 17 Gegentore in der zweiten Spielhälfte – mehr weist nur der VfL Bochum auf (21). Der VfB wiederum schoss 17 Treffer im zweiten Durchgang, das überbietet lediglich der FC Bayern (24).
Nick Woltemade erzielte in acht Bundesliga-Spielen für den VfB Stuttgart mehr Tore (drei) als in 41 Bundesliga-Partien für Werder Bremen (zwei) – er steht nun vor seinem 50. Bundesliga-Einsatz. Alle drei Saisontore schoss Nick Woltemade als Joker, das ist alleiniger Ligabestwert. Überhaupt ist der VfB mit acht Jokertoren gemeinsam mit dem FC Bayern das beste Team in dieser Hinsicht.
Comebacker
Der VfB gewann am 13. Spieltag beim 3:2 gegen Union Berlin erstmals seit über zweieinhalb Jahren wieder ein Bundesliga-Spiel nach einem Zwei-Tore-Rückstand (März 2022, 3:2 gegen Mönchengladbach). In drei der letzten vier Pflichtspiele (2:2 in Bremen, 3:2 gegen Union und 5:1 gegen BSC Young Boys) holte der VfB nach zwischenzeitlichen Rückständen noch Zählbares – wettbewerbsübergreifend sieben Punkte.
Der 1. FC Heidenheim ist als einziges Bundesligateam neben dem FC St. Pauli noch ohne Punktgewinn nach Rückstand in der laufenden Spielzeit – punktete aber beim 3:3 beim VfB im letzten Duell nach einem Zwei-Tore-Rückstand.
Premiere
VfB-Kapitän Atakan Karazor erzielte zuletzt in seinem 118. Bundesliga-Spiel und mit seinem 42. Schuss seinen ersten Treffer in der Bundesliga – zudem gelangen dem Mittelfeldspieler auch erstmals zwei Scorerpunkte in einem Bundesliga-Spiel (Tor und Assist). Mit 63% gewonnenen Duellen ist Atakan Karazor hinter Maximilian Mittelstädt (68%) Stuttgarts zweitbester Zweikämpfer der Saison.
Sommer-Neuzugang Yannik Keitel gelang im UEFA Champions League-Heimspiel gegen den BSC Young Boys (5:1) vor wenigen Tagen sein erster Treffer im VfB-Dress im fünften Pflichtspieleinsatz.
Trainerstimmen
Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Ich finde Heidenheim zuhause signifikant stärker als auswärts. Es wird ein sehr herausforderndes Spiel für uns, in dem wir sehr gut performen müssen, um etwas mitzunehmen. Sie haben im letzten Spiel bis zum Schluss gefightet und keine schlechte Körpersprache gezeigt. Wir müssen davon ausgehen, dass sie uns mit Messern zwischen den Zähnen empfangen werden. Für uns bietet sich die Chance, uns in einer spannenden Tabellenregion festzusetzen. Es gilt, alles zu mobilisieren, um am Sonntag bereit zu sein.“
Frank Schmidt, Cheftrainer 1. FC Heidenheim: „Auch in Stuttgart hat es im Sommer einige personelle Veränderungen gegeben. Trotzdem bleibt sich der VfB treu. Sie versuchen weiterhin mit viel Ballbesitz und variablem Positionsspiel erfolgreich zu sein.“
Personal
Dan-Axel Zagadou (Knie), Luca Raimund (Muskelverletzung), Jamie Leweling (Muskelverletzung), El Bilal (Mittelfußbruch) und Deniz Undav (Muskelverletzung) stehen nicht zur Verfügung. Ameen Al-Dakhil wird am Samstag für die U21 in der 3. Liga gegen Borussia Dortmund II spielen.
Schiedsrichteransetzung
Christian Dingert (Schiedsrichter), Benedikt Kempkes (SR-A1), Nikolai Kimmeyer (SR-A2), Timo Gerach (4. Offizieler), Dr. Matthias Jöllenbeck (VAR), Mike Pickel (VAR-A).
Wetter
Am Sonntag werden in Heidenheim Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt erwartet. Am Vormittag kann es zu Schneefall kommen, am Abend zu Regenschauern.