VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 1. November 2024

Matchfacts: Bayer Leverkusen - VfB

Am Freitagabend bestreitet der VfB bei Bayer 04 Leverkusen den Auftakt zum neunten Bundesligaspieltag (20.30 Uhr). Hier kommen die Matchfacts zum vierten Auswärtsspiel in Leverkusen in diesem Kalenderjahr.

Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 91 Spiele. 23 Siege, 24 Remis, 44 Niederlagen. 115:163 Tore.
In der Bundesliga: 86 Spiele. 23 Siege, 23 Remis, 40 Niederlagen. 110:152 Tore.

Blick zurück
Die letzten Aufeinandertreffen in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und dem Supercup brachten stets viel Spannung mit sich. Das Duell am Freitagabend wird das fünfte in den vergangenen elf Monaten. Während in der vergangenen Saison beide Ligaspiele remis endeten (1:1 und 2:2), setzte sich Bayer Leverkusen im DFB-Pokal (3:2) und im Supercup (5:3 i.E.) jeweils knapp durch.

Tore
278 Tore in 91 Pflichtspielduellen bedeuten einen Schnitt von 3,05 Treffern pro Partie.

Die torreichste Begegnung zwischen dem VfB und Bayer Leverkusen gab es im März 1983 bei einem 5:3-Bundesliga-Heimsieg der Jungs aus Cannstatt. Achtmal trennten sich beide Mannschaften in der Bundesliga torlos, zuletzt war das im November 1998 der Fall.

Trainerstimmen
Xabi Alonso, Cheftrainer Bayer Leverkusen:
„In der letzten Zeit war jedes Spiel gegen Stuttgart spannend, sowohl für die Fans als auch die Spieler und Trainer. Wir haben eine gute Energie für morgen und wissen, wie intensiv es wird.“

Sebastian Hoeneß, VfB Cheftrainer: „Die Spiele waren in der vergangenen Saison immer sehr hitzig und emotional. Es ist vieles von dem dabei, was guten Fußball ausmacht und daher ist es ein schönes Spiel. Es geht aber nicht darum, schön zu spielen oder gut auszusehen, sondern auch darum, solche Spiele zu gewinnen.“

Lauf
Deniz Undav, der den VfB am vergangenen Spieltag als Kapitän im Oberhaus anführte, erzielte fünf Tore in seinen letzten sechs Bundesliga-Einsätzen. Damit ist er mit Ermedin Demirovic nun geteilter Top-Torschütze des VfB in dieser Bundesligasaison. Deniz Undav traf in den letzten beiden Pflichtspielen zwischen Stuttgart und Leverkusen je einmal.

Personal
Der VfB muss auf Abwehrspieler Jeff Chabot verzichten, der zuletzt gegen Kiel die Gelb-Rote Karte sah. Es war der 150. Platzverweis in der Bundesliga-Geschichte des VfB, was alleiniger Höchstwert ist. Gleich dahinter folgt Bayer 04 Leverkusen mit 145 Platzverweisen.

Ansonsten fehlen aufseiten der Cannstatter Jungs Yannik Keitel (Adduktorenprobleme), Justin Diehl und Leonidas Stergiou (beide Trainingsrückstand).

Bayer 04 Leverkusen muss am Freitag auf Verteidiger Jeanuël Belocian verzichten. Linksaußen Amine Adli wird nach seinem kürzlich erlittenen Wadenbeinbruch lange ausfallen.

Zuschauer
Der VfB wird von mindestens 3.000 Fans nach Leverkusen begleitet. Es wird vor Ort keine Gästekasse geben.

Schiedsrichteransetzung
Daniel Siebert (SR), Jan Seidel (SR-A1), Rafael Foltyn (SR-A2), Florian Badstübner (4. Offizieller), Benjamin Cortus (VA), Felix-Benjamin Schwermer (VA-A).

Daniel Siebert wird erstmals seit Anfang Februar bei einem Spiel des VfB eingesetzt. Damals gewannen die Jungs aus Cannstatt mit 3:1 in Freiburg. Auch sonst war der 40-jährige Berliner in der vergangenen Saison ausschließlich bei Siegen des VfB im Einsatz: So leitete er die Heimspiele gegen Augsburg (3:0), Wolfsburg (3:1) und Bochum (5:0).

Wetter
Für Freitagabend werden in Leverkusen Temperaturen um die 11° C erwartet. Es soll trocken bleiben.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • DAZN

Radio

  • Sportschau
  • ARD-Audiothek
  • Die Neue 107.7