VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. September 2024

Matchfacts: Borussia Mönchengladbach - VfB

Nach der Länderspielpause startet der VfB am Samstagnachmittag (Anstoß 15.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach wieder in den Pflichtspielalltag. Hier kommen die Matchfacts zum Traditionsduell mit den Fohlen.

Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 110 Spiele. 44 Siege, 30 Remis, 36 Niederlagen. 176:152 Tore.
In der Bundesliga: 104 Spiele. 43 Siege, 30 Remis, 31 Niederlagen. 171:139 Tore.

Blick zurück
In den vergangenen fünf Begegnungen zwischen beiden Clubs in der Bundesliga setzte sich stets das Heimteam durch. In der Vorsaison gewann Gladbach sein Heimspiel mit 3:1 (Tor durch Josha Vagnoman), der VfB gewann wiederum am letzten Spieltag mit 4:0 und sicherte sich dadurch die Vizemeisterschaft (Tore durch Serhou Guirassy, Wooyeong Jeong und Silas).

Zwar siegte der VfB nur in einem der letzten zehn Auswärtsspiele bei Borussia Mönchengladbach (2:1 im Mai 2021), gewann in der Bundesligahistorie aber nirgendwo häufiger als in Gladbach: 15 Siege Auswärtssiege stehen gegen die Fohlen zu Buche – so viele, wie sonst nur gegen Eintracht Frankfurt.

Wiedersehen
Gladbachs Neuzugang Kevin Stöger (kam vom VfL Bochum) war einst als VfB Jugendspieler aktiv (U17 bis U21) und absolvierte unter anderem 51 Spiele (vier Tore) für die VfB U21. Einmal kam der Österreicher für die VfB-Profis zum Einsatz. Insgesamt vier Jahre lang spielte er für die Jungs aus Cannstatt (2009 bis 2013).

Trainerduell
Sebastian Hoeneß und Gerardo Seoane trafen bislang in vier Pflichtspielen aufeinander. Zwei davon gewann der aktuelle Trainer von Borussia Mönchengladbach. Das bislang letzte Aufeinandertreffen entschied jedoch Sebastian Hoeneß für sich: Am letzten Spieltag der Vorsaison gewann der VfB sein Heimspiel gegen die Fohlen mit 4:0 und sicherte sich die Vizemeisterschaft.

Trainerstimmen
VfB Cheftrainer Sebastian Hoeneß
: „Sie haben mit Kevin Stöger und Tim Kleindienst zwei neue Spieler in der Startelf, die beide gut sind und sofort helfen. Auch sonst wurden ein paar Dinge verändert. Sie sind sehr aktiv und verfolgen weiterhin einen sehr spielerischen Ansatz. Sie wollen nach dem Start sicher zuhause nachlegen. Wir wollen versuchen, die Aufbruchstimmung zu stoppen.“

Gerado Seoane, Cheftrainer Borussia Mönchengladbach: „Der VfB hat wichtige Spieler abgegeben, aber wir wollen nicht in die Vergangenheit schauen. Die Stuttgarter haben ihre Spielidee zur vergangenen Saison nicht sehr verändert. Wir werden versuchen, über eine gute Kompaktheit ins Spiel zu kommen und Fehler zu provozieren.“

Tore und Torschützen
Der VfB erzielte drei seiner bisher vier Saisontore in der Anfangsviertelstunde. Das ist alleiniger Topwert. Überhaupt fielen in den ersten 15 Minuten ligaweit erst sieben Tore. Die Gastgeber wiederum erzielten noch kein Tor in der ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang präsentierte sich bislang aber keine Mannschaft gefährlicher als die von Gerardo Seoane: Nur der 1. FC Heidenheim erzielte ebenfalls vier Tore ab der 46. Minute.

Seine beiden bisherigen Bundesligatreffer erzielte VfB Neuzugang Nick Woltemade gegen Borussia Mönchengladbach. Beim 2:2-Remis seines Ex-Clubs Werder Bremen gegen die Fohlen am 32. Spieltag der Vorsaison traf der 22-Jährige einmal mit dem rechten Fuß und einmal per Kopf. Es war sein bisher einziges Pflichtspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Tim Kleindienst ist der erste Spieler von Borussia Mönchengladbach seit Mohamadou Idrissou im Jahr 2010, der in seinen ersten beiden Bundesliga-Einsätzen traf – in den ersten drei gelang das zuletzt Werner Kaiser vor 55 Jahren (1969, sogar in seinen ersten vier). In der Vorsaison erzielte Kleindienst für Heidenheim drei Tore gegen den VfB.

Serien
Der VfB traf in jeder der vergangenen 18 Bundesliga-Partien, es ist die aktuell längste Serie der Liga. Das letzte torlose Bundesliga-Spiel des VfB war ein 0:1 beim VfL Bochum am 20. Januar dieses Jahres. Eine längere Serie dieser Art hatte der VfB in diesem Jahrtausend nur in der Saison 2009/2010 (20 Bundesliga-Spiele unter Markus Babbel und Christian Gross).

Borussia Mönchengladbach beendete zuletzt mit dem 2:0 beim VfL Bochum eine Serie von sieben Bundesliga-Spielen ohne Sieg – nun könnten die Fohlen erstmals seit über zwei Jahren wieder zwei Bundesliga-Partien in Folge gewinnen (Mai/August 2022 unter Adi Hütter und Daniel Farke). Auf die ersten sieben Bundesliga-Siege unter Gerardo Seoane folgten bislang vier Niederlagen und drei Remis.

Zweikämpfer
In VfB Abwehrspieler Jeff Chabot (84,2 Prozent) und Gladbachs Luca Netz (78,6 Prozent) treffen am Samstag der zweit- und viertbeste Zweikämpfer der noch jungen Bundesligasaison aufeinander. Amadou Haidara (RB Leipzig, 88,9 Prozent, erster Platz), Anton Stach (TSG Hoffenheim, 78,6 Prozent, dritter Platz) sowie Willi Orban (RB Leipzig, 76,9 Prozent, fünfter Platz) komplettieren die aktuelle Top-5 der zweikampfstärksten Bundesligaspieler.

Personal
Nikolas Nartey ist zurück im Aufbautraining. Auch Leonidas Stergiou macht Fortschritte. Anthony Rouault hat große Teile des Teamtrainings mitgemacht und ist eine Option für den Kader. Ameen Al-Dakhil ist noch nicht bereit für einen Einsatz, nahm aber an Teilen des Teamtrainings teil. Frans Krätzig ist mit Wadenproblemen von der Nationalmannschaft zurückgekehrt und fraglich für das Spiel in Mönchengladbach. Dan-Axel Zagadou ist ebenso wie El Bilal Touré eine Option für den Kader.

Schiedsrichteransetzung
Dr. Felix Brych (SR), Philipp Hüwe (SR-A. 1), Christian Leicher (SR-A. 2), Tom Bauer (4. Offizieller), Sascha Stegemann (VA), Markus Häcker (VA-A).

Felix Brych wird am Samstag sein 345. Spiel in der Bundesliga leiten und damit alleiniger Rekordhalter. Nach fast einjähriger Verletzungspause war er am ersten Spieltag im Spiel zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt erstmals wieder im Einsatz. Beim Auswärtsspiel des VfB in Frankfurt im vergangenen November hatte sich der 49-jährige Münchner einen Kreuzbandriss zugezogen.

Zuschauer
Mindestens 4.961 Fans begleiten den VfB an den Niederrhein. Es wird keine Gästekasse geben.

Wetter
In Mönchengladbach werden am Samstag Temperaturen um die 16° C erwartet. Es soll trocken bleiben.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • Sportschau
  • ARD Audiothek