Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 36 Spiele. 19 Siege, 4 Remis, 13 Niederlagen. 67:60 Tore.
In der Bundesliga: 22 Spiele. 11 Siege, 2 Remis, 9 Niederlagen. 29:36 Tore.
Blick zurück
Der VfB ist gegen den FC Augsburg seit Oktober 2021 unbesiegt und entschied in diesem Zeitraum vier von fünf Partien für sich. In der vergangenen Saison gewann die Elf von Sebastian Hoeneß beide Aufeinandertreffen zu Null. Nach einem 3:0 in Stuttgart zum Jahresabschluss 2023, bei dem Deniz Undav, Serhou Guirassy und Chris Führich trafen, siegte der VfB auch in Augsburg. Serhou Guirassy besorgte im April 2024 den 1:0-Sieg.
Wiedersehen
Ermedin Demirovic trug das Trikot des FC Augsburg bis zum vergangenen Sommer, ehe er die Fuggerstadt nach zwei Jahren und 66 Pflichtspielen im Trikot des FCA Richtung Stuttgart verließ. 23 Tore und 16 Vorlagen steuerte der 26-jährige Stürmer in dieser Zeit bei. In der vergangenen Saison führte er den FC Augsburg als Kapitän an.
Gute Form in der Fremde
Der VfB ist seit drei Bundesliga-Auswärtsspielen unbesiegt, länger blieben die Jungs aus Cannstatt unter Sebastian Hoeneß nur von Februar bis April 2024 auswärts ungeschlagen (fünf Spiele). Der VfB könnte auch erstmals zwei Bundesliga-Gastspiele in Folge beim FC Augsburg gewinnen.
Standardgefahr
Nach Einwürfen traf der VfB bereits zweimal in dieser Bundesliga-Saison, nur der 1. FSV Mainz 05 öfter (dreimal). Demgegenüber kassierte der FC Augsburg drei Tore nach gegnerischen Einwürfen – Liga-Höchstwert. Überhaupt trafen nur der FC Bayern und der VfL Wolfsburg (je zwölfmal) öfter nach Standards als der VfB (zehnmal).
Anfangsphase
Der FC Augsburg kassierte in dieser Bundesligasaison bereits neun Gegentore in der Anfangsviertelstunde, nur Holstein Kiel kassierte ebenso neun dieser frühen Gegentore. Der VfB kassierte erst ein Gegentor in der Anfangsviertelstunde – Ligabestwert zusammen mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern.
Trainerstimmen
Cheftrainer Sebastian Hoeneß über den FCA: „Sie sind zu Hause schwer zu bespielen. Es wird eine Mannschaft, die sich viel vorgenommen hat. Wir wollen gut reinstarten in das Jahr und wollen das Spiel nutzen, um gut in die Spur zu kommen."
Augsburgs Cheftrainer Jess Thorup: „Ich habe absolutes Vertrauen in meine Mannschaft. Gegen den Vizemeister haben wir am Sonntag die Chance, zu beweisen, dass wir bereit sind, die nächsten Schritte zu gehen. Ich will Zweikämpfe und Einsatz sehen."
Personal
El Bilal (Mittelfußbruch), Dan-Axel Zagadou (Knie) und Justin Diehl (Muskelverletzung) fallen weiterhin aus. Luca Raimund hat eine Oberschenkelverletzung erlitten und wird dem VfB ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Deniz Undav und Jamie Leweling sind hingegen wieder voll ins Mannschaftstraining integriert und Kaderoptionen für Sonntag.
Zuschauer
2.900 Fans begleiten den VfB nach Augsburg. Es gibt keine Gästekasse.
Wetter
In Augsburg werden am Sonntag winterliche Temperaturen um die -3° C erwartet.