VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. Oktober 2024

Matchfacts: FC Bayern – VfB

Am Samstagabend (Anstoß 18.30 Uhr) gastiert der VfB in München. Hier kommen die Matchfacts zum bevorstehenden Duell mit dem FC Bayern.

Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 138 Spiele. 28 Siege, 24 Remis, 86 Niederlagen. 167:297 Tore.
In der Bundesliga: 110 Spiele. 19 Siege, 22 Remis, 69 Niederlagen. 124:231 Tore.

Blick zurück
In der vergangenen Spielzeit feierten beide Teams jeweils einen Heimsieg. Während der FC Bayern in München kurz vor Weihnachten mit 3:0 gewann, setzte sich der VfB im Saisonendspurt mit 3:1 durch und fuhr drei wichtige Punkte auf dem Weg zur Vizemeisterschaft ein. Für den VfB trafen Anfang Mai Leonidas Stergiou, Wooyeong Jeong und Silas.

Wiedersehen
Einige Akteure beider Teams treffen am Samstag auf ihre jeweiligen Ex-Clubs: VfB-Coach Sebastian Hoeneß trainierte zwischen 2017 und 2020 die U19 sowie die zweite Mannschaft der Münchner, wo unter anderem Angelo Stiller (2010-2021) zu seinen Schützlingen gehörte. Torhüter Alexander Nübel wechselte 2020 vom FC Schalke 04 zum FC Bayern. Nach vier Pflichtspielen für die Münchner und einer anschließenden, zweijährigen Leihe zur AS Monaco spielt der 28-Jährige seit der vergangenen Saison leihweise für den VfB. Frans Krätzig verbringt die aktuelle Saison als Leihspieler des FC Bayern beim VfB. Bislang kam der 21-Jährige für den VfB in drei Pflichtspielen zum Einsatz.

Auf Seiten des deutschen Rekordmeisters streiften vier Spieler in der Vergangenheit das Trikot mit dem Brustring über. Joshua Kimmich (2007-2013) und Serge Gnabry (2006-2011) spielten in der Jugend für den VfB, Torhüter Sven Ulreich (1998-2015) gelang in Stuttgart der Sprung ins Profigeschäft. Vor seinem ersten Wechsel zum FC Bayern im Jahr 2015 bestritt der gebürtige Schorndorfer 220 Pflichtspiele für den VfB. Neu beim Rekordmeister ist Hiroki Ito, der im Sommer aus Stuttgart nach München wechselte. Für den VfB bestritt der 25-jährige Japaner in den vergangenen drei Jahren 97 Pflichtspiele (zwei Tore, fünf Vorlagen). Zwar verpasste Hiroki Ito den Saisonstart des FCB aufgrund eines Mittelfußbruchs in der Vorbereitung, kehrte aber zuletzt ins Aufbautraining zurück.

Topwert
Der VfB traf in jedem seiner letzten 22 Bundesligaspiele – es ist die längste Trefferserie unter den aktuellen Bundesligisten und die zweitlängste in der VfB Historie. Nur von 1984 bis 1985 unter Helmut Benthaus hatte der VfB eine längere Bundesliga-Trefferserie (27 Spiele in Folge). Eins von nur drei torlosen Bundesligaspielen unter Sebastian Hoeneß gab es beim 0:3 beim FC Bayern im vergangenen Dezember.

Torhunger
Nur Hartmut Weiß und Dan Corneliusson (je sechs) schossen in ihren ersten sechs Bundesligaspielen für den VfB Stuttgart mehr Tore als Ermedin Demirovic (fünf). Ende Januar erzielte er für den FC Augsburg bei einer 2:3-Heimniederlage einen Doppelpack gegen den FC Bayern.
Nur Frankfurts Omar Marmoush (acht) schoss in dieser Bundesligasaison mehr Tore als Bayerns Harry Kane und Ermedin Demirovic (je fünf). Harry Kane blieb zuletzt in drei Pflichtspielen in Folge torlos (wie zuvor im November/Dezember 2023), in mehr Pflichtspielen in Folge auf Vereinsebene passierte ihm dies zuletzt im Frühjahr 2022 (fünf Spiele für Tottenham).

Torhunger II
Mit dem FC Bayern und dem VfB begegnen sich am Samstagabend das torgefährlichste (20 Tore) und dritt-torgefährlichste (15 Tore) Bundesligateam. Nur Bayer Leverkusen (15 Tore) hat außer dem FC Bayern noch häufiger getroffen als der VfB. Während der FC Bayern in vier seiner Saisonspiele mindestens dreimal traf, war das beim VfB bislang dreimal der Fall.

Standardgefahr
Der VfB Stuttgart erzielte bereits sieben Standardtore in dieser Bundesliga-Saison – Ligahöchstwert zusammen mit Bayer 04 Leverkusen und eingestellter Rekord nach sechs Spieltagen. In der Vorsaison hatte der VfB noch die drittwenigsten Standardtore aller Teams erzielt (elf).

Tore
355 Tore in 110 Bundesligaspielen bedeuten einen Schnitt von 3,23 Treffern pro Partie. Im Dezember 2010, Oktober 1995 und April 1993 siegte der FC Bayern jeweils mit 5:3. Es waren die torreichsten Bundesligaspiele beider Mannschaften. Das letzte der drei torlosen Bundesliga-Remis gab es vor 14 Jahren im Oktober 2009.

Trainerstimmen
Sebastian Hoeneß, VfB Cheftrainer: „Die Bayern sind zurück bei alter Stärke, spielen sehr intensiv und laufen viel, obwohl sie den meisten Ballbesitz der Liga haben. Sie sind sehr stark eingestellt, Vincent Kompany scheint einen guten Job zu machen. Bayern hat einen überragend guten Kader, aber wir wollen versuchen unsere Chancen zu nutzen und ein offeneres Spiel hinzulegen als im letzten Jahr.“

Vincent Kompany, Cheftrainer FC Bayern: "Stuttgart hat schon gezeigt, was sie können. Wenn man die Spielverläufe anschaut - sie wollen immer ihr eigenes Spiel durchziehen. Sie machen immer sehr hoch Druck und wollen fußballerische Lösungen finden. Es ist eine gute Mannschaft, es wird hoffentlich ein gutes Spiel."

Personal
VfB Chefcoach Sebastian Hoeneß muss am Samstagabend auf einige Spieler verzichten: Dan-Axel Zagadou (Knie-OP), Luca Raimund (Muskelverletzung im Oberschenkel), Chris Führich (Muskelfaserriss), Justin Diehl (Aufbautraining) und Leonidas Stergiou (Trainingsrückstand) werden fehlen. Nick Woltemade hat das zweite Länderspiel aufgrund einer Erkältung verpasst, konnte am Donnerstag aber bereits wieder mit der Mannschaft trainieren.

Beim FC Bayern fehlen Nationalspieler Jamal Musiala (Hüftprobleme) und der bis zum Sommer für den VfB aktive Hiroki Ito (Mittelfußbruch). Ein Einsatz von Dayot Upamecano (Oberschenkelverlertzung) ist fraglich.

Schiedsrichteransetzung
SR: Tobias Stieler, SRA1: Christian Gittelmann, SRA2: Mark Borsch, 4. Offizieller: Dr. Max Burda, VA: Tobias Welz, VA-Assistent: Thomas Stein.

Für Tobias Stieler wird das Spiel am Samstagabend der erste Einsatz in einer Bundesliga-Partie des VfB in dieser Saison. Letztmals war er in der vergangenen Hinrunde im Einsatz, als der VfB ebenfalls in München gastierte (0:3). Er leitete außerdem das Supercup-Spiel in Leverkusen, das der VfB knapp verlor (3:4 i.E.).

Zuschauer
Die Allianz-Arena ist bereits ausverkauft. Auch eine Gästekasse wird es vor Ort nicht geben. Der VfB wird von mindestens 7.550 Fans unterstützt.

Wetter
Am Samstagabend werden in München Temperaturen um die 11° C erwartet.