VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. Oktober 2024

Matchfacts: Juventus - VfB

Nach Real Madrid und Sparta Prag bekommt es der VfB auch am dritten Spieltag der Champions League mit einem Rekordmeister zu tun: Am Dienstagabend (Anstoß 21 Uhr) geht es bei Juventus Turin um Punkte.

Bilanz in der Champions League (bis 1991 Europapokal der Landesmeister):
Juventus: 299 Spiele. 153 Siege, 68 Unentschieden, 78 Niederlagen. 479:301 Tore.
VfB: 31 Spiele. 9 Siege, 9 Remis, 13 Niederlagen. 35:46 Tore.

Der italienische Rekordmeister (36 Titel) und der VfB begegnen sich erstmals in einem Pflichtspiel. Juventus ist bereits zum 24. Mal in der Champions League dabei. Am Vorgängerwettbewerb, dem Europapokal der Landesmeister, nahm man 14 Mal teil. Letzteren gewann man in der Spielzeit 1984/1985, in der Champions League triumphierte Juve gleich bei der ersten Teilnahme in der Saison 1995/1996.

Der Saisonstart
Juventus startete mit zwei 3:0-Siegen gegen Aufsteiger Como Calcio und Hellas Verona in die Saison. Danach folgten drei torlose Remis gegen die AS Rom, den FC Empoli und die SSC Neapel. Nach einem weiteren 3:0-Sieg in Genua kassierte Juventus erst am siebten Spieltag das erste Gegentor in der Serie A, als man sich 1:1 von Cagliari Calcio trennte. Am vergangenen Samstag bezwang Juve Lazio Rom mit 1:0. Die beiden bisherigen Spiele in der Champions League brachte die „Alte Dame“ erfolgreich über die Bühne. Gegen die PSV Eindhoven gewann man im eigenen Stadion mit 3:1, hinzu kam ein 3:2-Auswärtssieg in Leipzig am zweiten Spieltag.

Der VfB steht nach dem 0:4 am Samstagabend in München in der Bundesliga nach sieben Spieltagen auf mit neun Zählern auf Rang 10. In der Champions League holte sich der VfB zuhause ein 1:1 gegen Sparta Prag und unterlag bei Titelverteidiger Real Madrid mit 1:3.

Wiedersehen
Nicolas Gonzalez spielte zwischen 2018 und 2021 für den VfB (23 Tore in 79 Spielen), ehe er den Club aus Cannstatt in Richtung Florenz verließ. Bei der AC spielte der Argentinier in den vergangenen drei Jahren, in diesem Sommer folgte der Transfer zur „Alten Dame“.

Erfolgstrainer im Duell
In Juventus-Trainer Thiago Motta (42) und VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß (42) stehen sich am Dienstag zwei verhältnismäßig junge Trainer gegenüber, die in der vergangenen Saison mit starken Platzierungen auf sich aufmerksam machten. Während Sebastian Hoeneß den VfB nach dem Relegationsplatz im Vorjahr auf Rang zwei in der Bundesliga führte, landete Thiago Motta mit seinem Club FC Bologna auf Platz fünf der Serie A – für den siebenmaligen italienischen Meister Bologna die beste Platzierung seit 1981. Am Ende der Saison entschied sich der in Brasilien geborene Thiago Motta, der 30 Länderspiele für Italien absolvierte, für einen Wechsel zu Juventus Turin. Die „Bianchoneri“ hatten sich kurz vor dem Ende der vergangenen Spielzeit von Massimiliano Allegri getrennt, der in zwei Amtszeiten zwischen 2014 und 2024 rund acht Jahre lang die Geschicke bei der „Alten Dame“ leitete und in dieser Zeit fünf Meisterschaften, fünf Pokalsiege und zwei Superpokalsiege einfuhr.

Auch Thiago Motta sammelte in der Vergangenheit zahlreiche Titel, bislang aber alle während seiner Spielerkarriere. So war er unter anderem zweimal in der Champions League erfolgreich, die er in der Saison 2005/2006 mit dem FC Barcelona und vier Jahre später mit Juventus‘ Rivalen Inter Mailand gewann. Als Teil der Mannschaft, die mit Inter 2010 das Triple aus Pokal, Meisterschaft und Champions League holte, kam später auch noch die Club-Weltmeisterschaft hinzu. Mit beiden Vereinen gewann er außerdem zwei (Barcelona) bzw. eine (Inter) nationale Meisterschaft sowie zweimal den italienischen Pokal. Auf seiner letzten Karrierestation bei Paris St. Germain räumte der zweimalige EM- bzw. WM-Teilnehmer dann nochmal so richtig ab: Zwischen 2012 und 2018 gewann Thiago Motta mit PSG insgesamt 20 Titel in vier Wettbewerben (Liga, Pokal, Ligapokal, Superpokal).

Zuschauer
Das Spiel im Juventus Stadium ist bereits ausverkauft. Der VfB wird von mindestens 2.700 Fans in die Hauptstadt der norditalienischen Region Piemont begleitet.

Schiedsrichter:
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Norwegen: Schiedsrichter der Partie ist Espen Eskas.
Assistenten: Jan Erik Engan (Norwegen), Isaak Elias Skjeseth Bashevkin (Norwegen)
Vierter Offizieller: Kristoffer Hagenes (Norwegen)
Video-Assistent: Dennis Higler (Niederlande)
VAR-Assistent: Rob Dieperink (Niederlande)

Wetter
In Turin werden am Dienstag Temperaturen zwischen 13 und 19° C erwartet.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • DAZN