VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. August 2024

Matchfacts: SC Preußen Münster - VfB

Am Dienstagabend ist der VfB in der ersten Runde des DFB-Pokals in Münster zu Gast. Hier kommen die Matchfacts zum Duell mit den Preußen.

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 3 Spiele. 1 Sieg und 2 Niederlagen. 3:7 Tore.
Im DFB-Pokal: 1 Spiel. 1 Sieg, 1:0 Tore.

Blick zurück

Obwohl beide Clubs zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga gehören, begegneten sich der VfB und Preußen Münster bislang erst dreimal. Münster gewann zwar beide Spiele in der ersten Bundesligasaison (4:2 und 3:0), stieg am Ende der Spielzeit aber aus dem Oberhaus ab und wartet seither auf eine Rückkehr. Zum dritten und bislang letzten Mal trafen beide Teams im November 1990 aufeinander, als der VfB dank des Treffers von Eyjólfur Sverisson mit 1:0 gewann und ins DFB-Pokal-Viertelfinale einzog.

Die U21 des VfB bekam es in der jüngeren Vergangenheit allerdings häufiger mit den Münsteranern zu tun. Zwischen 2011 und 2015 begegnete man sich in zehn Spielen in der 3. Liga. Der VfB gewann zwei Spielen, je vier endeten mit einem Remis oder einer Niederlage.

Wiedersehen

Seit Sommer 2023 läuft Luca Bazzoli für den SCP auf und feierte mit seinem neuen Club gleich im ersten Jahr die Vizemeisterschaft in der 3. Liga und den damit verbundenen Zweitliga-Aufstieg. Vor seinem Wechsel nach Münster lief der 23-Jährige, der in der Jugend des FSV Frankfurt ausgebildet wurde, zwei Jahre lang für die VfB U21 auf und bestritt in dieser Zeit 52 Spiele in der Regionalliga Südwest. Für Preußen Münster lief der Mittelfeldspieler bislang in 40 Spielen auf und stand in allen drei Zweitligaspielen dieser Saison in der Startelf des SCP.

Malik Batmaz lief in der Rückrunde der Saison 2020/2021 leihweise für die VfB U21 in der Regionalliga Südwest auf und wechselte im Sommer 2023 vom Karlsruher SC nach Münster, wo er in 38 Partien in der 3. Liga 17 Tore erzielte. In einem Testspiel zwischen dem zweiten und dritten Zweitliga-Spieltag zog sich der Stürmer eine Kreuzbandverletzung zu und wird dem SCP daher mehrere Monate fehlen.

Die vergangenen Pokal-Jahre

Alle seine letzten fünf Erstrundenduelle im DFB-Pokal gewann der VfB und behielt dabei sogar fünf Mal eine Weiße Weste – das gelang sonst keinem anderen Team in den Saisons 2019/2020 bis 2023/2024. Außerdem verlor der VfB nur eines der letzten zehn Erstrundenspiele gegen einen Zweitligisten (0:2 gegen Bochum 2014).

Bei den letzten fünf DFB-Pokalteilnahmen setzte Preußen Münster sich dreimal in der ersten Runde durch, davon zweimal gegen einen Erstligisten – 2012/2013 als Drittligist gegen Werder Bremen (4:2 n.V.) und 2021/2022 als Viertligist gegen den VfL Wolfsburg (2:0 n.V.).* Als Drittligist oder noch tieferklassigeres Team gelang das seit der Saison 2012/13 keinem Klub öfter.

*Der Erstrundensieg gegen den VfL Wolfsburg wurde Preußen Münster am grünen Tisch zugesprochen, nachdem der VfL bei seinem 3:1-Sieg in der Verlängerung einen irregulären sechsten Wechsel vorgenommen hatte.

Hellwache Offensive

Der VfB erzielte in der vergangenen Bundesliga-Saison elf Tore nach hohen Ballgewinnen – Ligahöchstwert. Der SCP erzielte 2023/2024 auf diese Weise neun Tore in der 3. Liga – geteilter Höchstwert mit Co-Aufsteiger Jahn Regensburg.

Trainerstimmen

Sebastian Hoeneß: „Münster hatte zwar keinen überragenden Start, dennoch ist die Euphorie groß. Es ist ein Abendspiel, ein Flutlichtspiel. Münster hat nicht viel zu verlieren und genau das ist die Challenge, die wir haben. Wir müssen die richtige Einstellung an den Tag legen und mit dem passenden Mindset auftreten. Aber das trauen wir uns zu.“

Sascha Hildmann, Cheftrainer des SC Preußen Münster: „Stuttgart ist der große Favorit und hat eine tolle Mannschaft. Jeder einzelne wird bei uns ein Stück weit über sich hinauswachsen, um die Sensation schaffen zu können. Wir freuen uns auf ein ausverkauftes Haus und die Kulisse.“

Trainerduell

VfB Cheftrainer Sebastian Hoeneß und Preußen-Coach Sascha Hildmann standen sich bislang erst einmal gegenüber. Im Juni 2020 setzte sich die von Sebastian Hoeneß trainierte Zweitvertretung des FC Bayern auf dem Weg zur Drittligameisterschaft mit 3:2 gegen Preußen Münster durch.

Schon das erste Aufeinandertreffen mit dem SC Preußen Münster in jener Saison endete für Sebastian Hoeneß siegreich. In der Hinrunde der Drittligasaison 2019/2020 gewann seine Mannschaft mit 4:1.

Personal

Niko Nartey, Dan-Axel Zagadou, Josha Vagnoman und Luca Raimund (alle Trainingsrückstand) fallen weiterhin aus. Dasselbe gilt für Leonidas Stergiou (Entzündung Rückenwirbel) und Anthony Rouault (Subluxation Schulter).

Schiedsrichter

Dr. Matthias Jöllenbeck (SR), Sascha Thielert (SR-A1), Arno Blos (SR-A2), Patrick Schwengers (4. Offizieller).

Dr. Matthias Jöllenbeck pfeift am Dienstag sein achtes Spiel mit VfB Beteiligung, erstmals ist er dabei im DFB-Pokal im Einsatz. In der vergangenen Saison leitete er die Bundesligaspiele gegen Darmstadt (3:1) und in Dortmund (0:1).

Der Video Assistant Referee (VAR) wird im DFB-Pokal erst ab dem Achtelfinale eingesetzt.

Zuschauer

Das Gästekontingent ist restlos ausverlauft. Der VfB wird von 1.630 Fans nach Münster begleitet.

Wetter

Für Dienstagabend werden in Münster Temperaturen um die 21° C erwartet. Es soll trocken bleiben.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky
  • ARD

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7