Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 10 Spiele. 7 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage. 24:9 Tore.
Im DFB-Pokal: -
Blick zurück
In der Zweitligasaison 2019/2020 setzte sich der VfB zweimal gegen Jahn Regensburg durch. Im Hinspiel in Regensburg gewannen die Jungs aus Cannstatt nach Treffern von Nicolas Gonzalez, Holger Badstuber und Hamadi Al-Ghaddioui mit 3:2. Im Rückspiel trafen Daniel Didavi und Gonzalo Castro zum 2:0-Sieg.
Wiedersehen
In Noah Ganaus, Dejan Galjen und Eric Hottmann spielten gleich drei Stürmer des SSV in der Vergangenheit für den VfB. Dejan Galjen gelangen in der letzten Saison 21 Tore und fünf Vorlagen in 29 Spielen für die U21 des VfB, mit der der 22-Jährige am Ende der Spielzeit in die 3. Liga aufstieg. In der Saison davor (2022/2023) spielte auch Noah Ganaus für die U21. Er war darüber hinaus einige Zeit zuvor schon für die VfB U17 auf Torejagd gegangen (2017/2018). Eric Hottmann spielte insgesamt sieben Jahre lang für den VfB (2012 bis 2019, insgesamt 40 Tore für U17, U19 und U21).
Trainerstimmen
Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Wenn man die Tabelle anschaut, hat Regensburg aktuell Probleme als Aufsteiger. Sie haben einen Trainerwechsel hinter sich, aber es ist der Pokal und nicht die Liga. Das ist das einzig Relevante für uns. Wir wollen mit einer guten Leistung weiterkommen und im Pokal überwintern. Für dieses Ziel wollen wir alles geben.“
Regensburgs Cheftrainer Andreas Patz: „Sie sind enorm ballsicher, verfügen über ein tolles Positionsspiel und sind sehr spielstark. Wir wissen, was auf uns zukommt. Für uns ist es ein absolutes Highlight-Spiel. In einem Heimspiel, in einem Pokalspiel ist alles möglich. Wir werden in den 90 Minuten alles reinhauen und versuchen, die Partie möglichst offen zu gestalten und dem VfB alles abverlangen.“
Lauf
Der VfB hat seine letzten acht DFB-Pokal-Duelle gegen Zweitligisten allesamt für sich entschieden, letztmals schied der VfB vor zehn Jahren gegen ein Zweitligateam aus (0:2 beim VfL Bochum in der 1. Runde 2014/2015). Außerdem könnten die Jungs aus Cannstatt in der dritten Saison in Folge ins Viertelfinale des DFB-Pokals einziehen – das war dem VfB zuletzt von 1997 bis 2001 gelungen (damals fünfmal in Folge), als unter anderem 1997 sogar der Titel gewonnen wurde. Im Achtelfinale schied der VfB zuletzt im Februar 2021 aus (1:2 gegen Mönchengladbach).
Weiße Weste
Der SSV Jahn Regensburg blieb erstmals in zwei DFB-Pokal-Heimspielen in Folge ohne Gegentor: beim 1:0 in der ersten Runde gegen den VfL Bochum und beim 1:0 gegen Greuther Fürth in der zweiten Runde. In diesen beiden Heimspielen bewahrte der Jahn mehr weiße Westen als in all den vorherigen 27 Pokal-Heimspielen (eins).
Personal
Dan-Axel Zagadou (Knie), Luca Raimund (Muskelverletzung), Jamie Leweling (Muskelverletzung), El Bilal (Mittelfußbruch), Deniz Undav (Muskelverletzung), und Ameen Al-Dakhil (krank) stehen weiterhin nicht zur Verfügung.
Schiedsrichteransetzung
SR: Florian Badstübner, SR-A1: Markus Schüller, SR-A2: Philipp Hüwe, 4. Offizieller: Wolfgang Haslberger, VA: Tobias Welz, VA-Assistent: Markus Wollenweber
In dieser Saison war Florian Badstübner bislang einmal bei einem Spiel des VfB im Einsatz. Er leitete das Heimspiel gegen Borussia Dortmund (5:1).
Wetter
Am Dienstagabend werden in Regensburg Temperaturen um die 5° C erwartet. Es kann zu Schauern kommen.