Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 13 Spiele. 4 Siege, 6 Remis, 3 Niederlagen. 17:14 Tore.
In der Bundesliga: 8 Spiele. 2 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen. 10:10 Tore.
Blick zurück
Die drei Partien gegen den 1. FC Union Berlin in der vergangenen Saison entschied der VfB jeweils für sich. In der zweiten Runde des DFB-Pokals warf der VfB die Eisernen mit einem 1:0-Heimsieg (Tor durch Deniz Undav) aus dem Wettbewerb. In der Bundesliga gewann die Mannschaft von Sebastian Hoeneß ebenfalls beide Spiele zu Null. Dem 3:0-Auswärtssieg im Hinspiel (Tore durch Serhou Guirassy, Silas und Deniz Undav) ließen die Jungs aus Cannstatt im März dieses Jahres einen 2:0-Heimsieg folgen (Tore durch Serhou Guirassy und Chris Führich).
Wiedersehen
Wooyeong Jeong verbringt die aktuelle Saison leihweise bei Union Berlin. In der abgelaufenen Spielzeit steuerte der südkoreanische Nationalspieler zwei Tore und drei Vorlagen in 29 Pflichtspielen für den VfB bei. Für Union Berlin gelangen dem 25-Jährigen bislang zwei Tore in elf Spielen. Rani Khedira durchlief von 2005 bis 2012 sämtliche VfB-Jugendteams, bevor er den Sprung in die zweite Mannschaft des VfB schaffte. 56 Partien absolvierte er für die U21 des Vereins und kam neunmal für die Profis zum Einsatz. Insgesamt trug Rani Khedira neun Jahre lang den Brustring-Dress. Im Sommer 2019 schloss sich Benedict Hollerbach der U19 an. In 22 Partien erzielte der Offensivspieler 13 Tore im VfB-Trikot.
Auf Seiten des VfB hat Jamie Leweling eine Union-Vergangenheit. Jamie Leweling trug das Trikot der Eisernen ein Jahr lang (2022-2023) und absolvierte 25 Pflichtspiele. Nachdem er die vergangene Spielzeit als Leihspieler beim VfB verbracht hatte, wechselte er in diesem Sommer fest an den Neckar. Ein Einsatz kommt für den Ex-Unioner nach einer Muskelverletzung noch zu früh (siehe Abschnitt „Personal“).
Trainerstimmen
Sebastian Hoeneß über die Gäste aus der Hauptstadt: „Ich nehme Union Berlin dieses Jahr als eine sehr stabile Mannschaft wahr – insbesondere in der Defensive. Sie haben nach dem FC Bayern die zweitwenigsten Gegentore bekommen. Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass sie nicht viele Tore schießen. Und trotzdem sind sie wieder zurückgekehrt zu alten Tugenden: über eine stabile Struktur gegen den Ball wenig zuzulassen und dann auch über das Umschaltspiel versuchen, Gefahr zu erzeugen."
Unions-Cheftrainer Bo Svensson, der noch keines seiner sechs Bundesligaspiele gegen den VfB (zwei Remis und vier Niederlagen mit dem 1. FSV Mainz 05) gewinnen konnte, sagt: „Der VfB hat eine hohe Qualität und Flexibilität im Spiel mit dem Ball. Es ist bemerkenswert und beeindruckend, wie die junge Mannschaft spielt.“
Tor-Serie
Der VfB gewann sein vergangenes Bundesliga-Heimspiel mit 2:0 gegen den VfL Bochum und könnte erstmals in dieser Bundesligasaison zwei Heimsiege am Stück feiern. Saisonübergreifend trafen die Jungs aus Cannstatt in allen 27 Bundesliga-Heimspielen unter Sebastian Hoeneß – die längste Heimtrefferserie seit mehr als 40 Jahren (28 Spiele von 1981 bis 1983).
Union Berlin hingegen traf in den vergangenen 19 Bundesliga-Auswärtsspielen nur siebenmal. In 14 Partien blieb man dabei ohne Torerfolg. Wenn die Köpenicker auswärts an einem Freitagabend antraten (wie im Bundesliga-Rückspiel in Stuttgart in der vergangenen Saison, 2:0), verloren sie immer. Fünfmal war das bislang der Fall.
Crunchtime
Der VfB erzielte in dieser Bundesligasaison bereits neun Tore in der Schlussviertelstunde, das ist Liga-Höchstwert (zuletzt eines gegen Bremen). Union Berlin kassierte in diesem Spielabschnitt aber nur einen Gegentreffer, weniger als jedes andere Team.
In Form
Maximilian Mittelstädt bereitete in dieser Bundesliga-Spielzeit vier Tore vor und egalisierte damit bereits seine Ausbeute aus der gesamten Vorsaison. Der Linksverteidiger schlug unter allen Akteuren in dieser Saison die meisten Flanken aus dem Spiel (59) und gab die viertmeisten Schussvorlagen aus dem Spiel (21). Dazu ist der gebürtige Berliner der zweitbeste Zweikämpfer der Liga (69,1%; Willi Orban, RB Leipzig: 72,1%).
Personal
Dan-Axel Zagadou (Knie), Luca Raimund (Muskelverletzung), Jamie Leweling (Muskelverletzung), El Bilal (Mittelfußbruch), Deniz Undav (Muskelverletzung), und Ameen Al-Dakhil (krank) stehen weiterhin nicht zur Verfügung.
Schiedsrichteransetzung
SR: Tobias Welz (SR), Dr. Martin Thomsen (SR-A1), Rafael Foltyn (SR-A2), Nicolas Winter (4. Offizieller), Patrick Hanslbauer (VA), Arno Blos (VA-A).
Nach seinem Einsatz am ersten Bundesliga-Spieltag (1:3 in Freiburg) leitet Tobias Welz am Freitag das zweite Spiel mit VfB-Beteiligung in dieser Saison.
Zuschauer
Die Heimbereiche der MHP Arena sind bereits ausverkauft.
Wetter
Am Freitagabend werden in Stuttgart Temperaturen um die 5° C erwartet.
Übertragung
VfB-Kanäle
TV/Stream
- DAZN
Radio
- Sportschau
- ARD-Audiothek
- Die Neue 107.7