VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 29. Oktober 2024

Matchfacts: VfB – 1. FC Kaiserslautern

Am Dienstag trifft der VfB in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf den 1. FC Kaiserslautern (Anstoß 20.45 Uhr). Hier kommen die Matchfacts zum ersten Pflichtspielduell mit den Roten Teufeln seit sieben Jahren.

Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 97 Spiele. 46 Siege, 18 Remis, 33 Niederlagen. 187:150 Tore.
Im DFB-Pokal: 8 Spiele. 5 Siege, 3 Niederlagen. 17:16 Tore.

Blick zurück
Nur gegen den FC Bayern bestritt der VfB im DFB-Pokal mehr Spiele (zehn) als gegen den 1. FC Kaiserslautern (acht). Das bis dato letzte Pflichtspiel-Duell zwischen beiden Klubs gab es im Oktober 2017 ebenfalls im DFB-Pokal, als der VfB auf dem Betzenberg mit 3:1 gewann. Im August 1993 unterlag der VfB zu Hause in doppelter Unterzahl mit 2:6 nach Verlängerung in der 2. Runde gegen den FCK, höher verlor der VfB zu Hause nie im DFB-Pokal.

Vor wenigen Wochen trafen beide Mannschaften in einem Testspiel im Robert-Schlienz-Stadion aufeinander. Der VfB gewann nach Toren von Pascal Stenzel, Jamie Leweling und Leo Münst (2) mit 4:1.

In der Zweitligasaison 2016/2017, als beide Clubs zuletzt im Ligabestrieb aufeinandertrafen, gewann der VfB beide Spielen gegen Kaiserslautern (1:0 und 2:0). Simon Terodde (2) und Berkay Özcan erzielte die Tore. In der Bundesliga traf man letztmals in der Spielzeit 2011/2012 aufeinander. Cacau und Khalid Boulahrouz trafen beim 2:0-Auswärtssieg, das Heimspiel endete torlos.

Die letzte Pokalsaison
In der vergangenen Spielzeit erreichte der FCK erstmals seit 2003 (1:3 gegen den FC Bayern) das DFB-Pokalfinale. Dabei unterlagen die Roten Teufel Bayer Leverkusen mit 0:1. Auch der VfB war im Viertelfinale dem späteren Doublesieger unterlegen und verlor mit 2:3.

Die aktuelle Saison
Der 1. FC Kaiserslautern gewann am Samstagabend sein zweites Ligaspiel in Folge. Eine Woche nach dem 3:0-Erfolg gegen den SC Paderborn schlug die Elf von Markus Anfang Fortuna Düsseldorf in einem packenden Spiel und nach zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand noch mit 4:3. Mit derzeit 15 Punkten belegen die Pfälzer nach zehn Spieltagen den zehnten Tabellenplatz (aktuell fünf Punkte Rückstand auf Platz eins sowie sieben Punkte Vorsprung auf Rang 16).

Der VfB feierte am Samstag den dritten Saisonsieg. Nach zuvor drei sieglosen Bundesligaspielen (zwei Remis, eine Niederlage) gewannen die Jungs im Brustringdress ihr Heimspiel gegen Holstein Kiel mit 2:1. Deniz Undav und El Bilal schossen den Sieg heraus.

Wiedersehen
Jean Zimmer und Philipp Klement liefen in der Vergangenheit für den VfB auf. Während Jean Zimmer das VfB Trikot in der Zweitligasaison 2016/2017 17-mal trug (ein Assist) und die Meisterschaft sowie den Aufstieg feierte, spielte Philipp Klement zwischen 2019 und 2022 für die Jungs aus Cannstatt. Auch er erlebte einen Aufstieg mit dem VfB. In 47 Einsätzen für den VfB steuerte Philipp Klement zwei Tore und sieben Vorlagen bei. Am Dienstag wird der Mittelfeldspieler jedoch pausieren müssen. Wie schon im Zweitligaspiel am Samstagabend muss Philipp Klement aufgrund von muskulären Problemen kürzertreten.

Trainerstimmen
Sebastian Hoeneß, Cheftrainer VfB:
„Wir haben morgen ein Spiel gegen eine Mannschaft, die die letzten beiden Spiele gewonnen hat. Damit hat es der FCK geschafft, in der Kürze der Zeit einen Umschwung einzuleiten. Es ist eine sehr kernige Mannschaft, die sich durch ihr Umschaltspiel auszeichnet und in der Lage ist, ‚hart‘ zu spielen. Dazu haben sie gute Fußballer in ihren Reihen. Es ist eine Zweitligamannschaft, die du erstmal bespielen musst.“

Markus Anfang, Trainer des 1. FC Kaiserslautern: „Der VfB hat eine brutale Qualität in seinen Reihen. Sie sind eingespielt, haben genaue Abläufe. Aber wir wollen was mitnehmen und nicht nur ein Sparringsteam sein. Wir wollen mutig sein und auch nach vorne spielen. Die Jungs sollen sich freuen, ein gutes Spiel machen und mutig sein.“

Personal
Jeff Chabot (kleine Muskelverletzung) und Yannik Keitel (Adduktorenprobleme) werden nicht zum Einsatz kommen. Deniz Undav (Probleme mit dem Zeh) hat am Montag nicht trainiert, wird aber ab Dienstag wieder dabei sein. Außerdem fehlen Dan-Axel Zagadou (Knieverletzung), Leonidas Stergiou (Trainingsrückstand), Justin Diehl (Aufbautraining) und Luca Raimund (Oberschenkelverletzung).

Schiedsrichteransetzung
Daniel Schlager (SR), Sven Waschitzki-Günther (SR-A1), Arno Blos (SR-A2), Patrick Alt (4. Offizieller).

Daniel Schlager pfeift erstmals in dieser Saison ein Spiel des VfB: Letztmals war er beim 4:0-Heimsieg gegen Mönchengladbach im Einsatz, durch den sich der VfB die Vizemeisterschaft der vergangenen Saison sicherte.

Zuschauer
Die MHP Arena ist am Dienstag ausverkauft. Es gibt keine Abendkasse.

Wetter
Am Dienstagabend werden in Stuttgart Temperaturen um die 10° C erwartet.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • Sportschau
  • ARD-Audiothek
  • Die Neue 107.7