VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 11. Dezember 2024

Matchfacts: Ausgeglichene Bilanz gegen Bern

Am Mittwoch absolviert der VfB das sechste von acht Spielen in der UEFA Champions League-Ligaphase. Hier kommen die Matchfacts zum Duell mit dem Schweizer Meister BSC Young Boys (Anstoß 21 Uhr).

Bilanz in der UEFA Champions League (bis 1991 Europapokal der Landesmeister)
VfB: 33 Spiele. 10 Siege, 9 Remis, 14 Niederlagen. 37:51 Tore.
BSC Young Boys: 38 Spiele. 10 Siege, 9 Remis, 21 Niederlagen. 48:85 Tore.

Bisherige Duelle
Erstmals begegneten sich der VfB und die Young Boys in der Gruppenphase der UEFA Europa League-Saison 2010/2011. Während der VfB sein Heimspiel nach Toren von Cacau, Christian Gentner und Serdar Tasci mit 3:0 gewann, siegten die Berner im Rückspiel mit 4:2. Pavel Pogrebnyak und Sven Schipplock hatten für die zwischenzeitliche 2:1-Führung im Stadion Wankdorf gesorgt. Der VfB kam als Gruppensieger (15 Punkte), YB als Gruppenzweiter (9) eine Runde weiter, im Sechzehntelfinale war jedoch für beide Teams Schluss: Der VfB unterlag dem späteren Halbfinalisten Benfica Lissabon nach Hin- und Rückspiel 1:4, Zenit St. Petersburg schlug die Schweizer mit 4:3.

Bilanz gegen Schweizer Klubs
8 Spiele. 7 Siege, 1 Niederlage. 27:9 Tore

Die Niederlage im Gruppen-Rückspiel der UEFA Europa League-Saison 2010/2011 gegen YB bedeutete die erste und einzige Niederlage einer VfB-Elf gegen eine Schweizer Mannschaft.

FC Basel: Im September 1978 trafen der VfB und der FCB in der ersten Runde des UEFA-Cups aufeinander. Der VfB siegte mit 3:2 und 4:1.
Grasshopper Club Zürich: Auch gegen den Schweizer Rekordmeister weist der VfB eine makellose Bilanz auf.  Im Achtelfinale der UEFA-Cup-Saison 1979/1980 gewannen die Jungs aus Cannstatt mit 2:0 und 3:0.
Neuchatel Xamax: In der zweiten Runde des UI-Cups traf der VfB im Juli 2000 auf Neuchatel Xamax. Auch hier wurde es mit einem 6:1- und einem 4:1-Sieg deutlich.

Saisonstart
Als amtierender Schweizer Meister erlebte YB einen enttäuschenden Start in die Saison. Nur eins der ersten neun Ligaspiele konnte Bern gewinnen, ehe Cheftrainer Patrick Rahmen durch Interimstrainer Joel Magnin ersetzt wurde, der YB erst im Sommer zum 17. Meistertitel geführt hatte. Unter dem neuen Übungsleiter hat sich der Hauptstadtclub weitestgehend stabilisiert und sammelte 14 Punkte in acht Ligaspielen. Am vergangenen Wochenende unterlag YB dem FC Sion mit 1:3.

Im Schweizer Cup, den der Club bislang achtmal gewann und der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, erreichte man kürzlich das Viertelfinale und trifft dort auf den FC Zürich.

In der UEFA Champions League wartet YB nach Niederlagen gegen Aston Villa (0:3), den FC Barcelona (0:5), Inter Mailand (0:1), Shakhtar Donezk (1:2) und Atalanta Bergamo (1:6) noch auf den ersten Punktgewinn.

Wiedersehen
VfB-Mittelfeldspieler Fabian Rieder (ausgeliehen von Stade Rennes) trifft am Mittwoch auf seinen Jugend- und ersten Proficlub. Bei YB gewann er 2019 die U18-Meisterschaft und wurde als Teil des Profiteams dreimal Schweizer Meister und einmal Cupsieger. Nach 122 Profispielen (15 Tore und 24 Vorlagen) folgte zur Saison 2023/2024 der Wechsel zu Stade Rennes in die französische Ligue 1. In dieser Saison läuft Fabian Rieder für den VfB auf und sammelte in 21 Einsätzen vier Scorerpunkte (ein Tor, drei Assists).

Trainerstimmen
Sebastian Hoeneß
zum kommenden Gegner: „Sie sind eine Mannschaft, die eine sehr direkte Spielidee hat und den Gegner immer wieder in Zweikämpfe verwickelt. Sie bringen viel Wucht und Körperlichkeit mit. Wir müssen das schnelle und direkte Spiel unterbinden." 

YB-Cheftrainer Joel Magnin sagt: „Wir wissen, dass es eine große Herausforderung wird. Stuttgart spielt sehr intensiv und hat Top-Spieler in der Offensive. Aber ich nehme die Mannschaft als konzentriert wahr und wir freuen uns auf den Auftritt in der Arena. Unser Ziel ist es, ein gutes Resultat zu erzielen. Wir wollen dabei auch die Schweiz repräsentieren."

Personal 
Dan-Axel Zagadou (Knie), Luca Raimund (Muskelverletzung), Jamie Leweling (Muskelverletzung), El Bilal (Mittelfußbruch) und Deniz Undav (Muskelverletzung) stehen definitiv nicht zur Verfügung. Ameen Al-Dakhil ist nach überstandener Krankheit zurück im Mannschaftstraining und damit eine Option für den Kader.

Schiedsrichteransetzung
Giorgi Kruashvili (Schiedsrichter), Levan Varamishvili (SA-A1), Zaza Pipia (SA-A2), Aleko Aptsiauri (4. Offizieller), Tiago Martins (VA), Jarred Gillett (VA-A).

Wetter
Am Mittwochabend werden in Stuttgart Temperaturen um die 2° C erwartet.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • DAZN