Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 121 Spiele. 52 Siege, 25 Remis, 44 Niederlagen. 219:207 Tore.
In der Bundesliga: 102 Spiele. 44 Siege, 23 Remis, 35 Niederlagen. 186:172 Tore.
Blick zurück
Der VfB gewann in der Vorsaison 2023/2024 beide Bundesligaspiele gegen Eintracht Frankfurt. Im Hinspiel in Frankfurt siegte man nach einem Doppelpack von Deniz Undav mit 2:1. Es war der erste VfB Sieg am Main seit einem 4:2 im Jahr 2016 und der erste Sieg gegen die SGE seit 2018. Das Rückspiel in Stuttgart endete nach Treffern von Serhou Guirassy, Deniz Undav und Jamie Leweling 3:0. In der Saison 2014/2015 hatte der VfB letztmals beide Spiele gegen die Eintracht gewonnen.
Tore
358 Tore in 102 Bundesligaspielen bedeuten einen Torschnitt von 3,51 Treffern pro Partie.
Torlose Remis gab es erst drei Mal: Im März 1994, im September 1965 und im Oktober 1963 trennte man sich in der Bundesliga mit 0:0. Gleich zehn Tore gab es dagegen im November 1974 zu sehen, als das Gastspiel des VfB in der Mainmetropole mit 5:5 endete. Nicht allzu lang her ist der 5:4-Sieg des VfB in Frankfurt in der Saison 2014/2015: In einem turbulenten Spiel trafen Martin Harnik und Christian Gentner (je 2) sowie Timo Werner für den VfB.
Wiedersehen
Jens Grahl, der als gebürtiger Stuttgarter bereits in der Jugend für den VfB aufgelaufen war, gehörte dem VfB Profiteam zwischen 2016 und 2021 als dritter Torhüter an, kam während seines fünfjährigen Aufenthalts jedoch zu keinem Pflichtspieleinsatz. Die meisten seiner 15 Bundesliga-Einsätze absolvierte der 35-Jährige für die TSG Hoffenheim (zwölf). Für die Eintracht stand er in der vergangenen Saison in zwei Bundesligaspielen auf dem Platz und steuerte dabei mit einem weiten Pass einen Assist bei. In dieser Saison reichte es bislang zu fünf Kadernominierungen, aber nicht zu einem Einsatz.
Omar Marmoush verbrachte die Saison 2021/2022 leihweise beim VfB und wechselte zu Beginn der vergangenen Saison vom VfL Wolfsburg zu Eintracht Frankfurt. Dort lief es für den 24-Jährigen schon in der ersten Spielzeit richtig gut: 17 Treffer und sechs Vorlagen standen für ihn nach 41 Pflichtspielen zu Buche. Nun ist Omar Marmoush auf bestem Wege, seine Statistiken aus dem Vorjahr deutlich zu übertreffen und steht schon jetzt bei 13 Toren und neun Vorlagen in 15 Pflichtspielen.
Trainerstimmen
Sebastian Hoeneß, VfB Cheftrainer: „Frankfurt macht es sehr gut. Das zeigen auch die Ergebnisse. Die Eintracht spielt sehr flexibel und hat gute Ansätze. Sie haben einen guten Kader, der gewachsen und stabiler ist. Frankfurt hat ein unglaubliches Tempo.“
Dino Toppmöller, SGE-Cheftrainer: „Der VfB hat gezeigt, wie man mit gutem Fußball, Fleiß und Akribie oben reinstoßen kann. Es wird eine harte Nuss. Wir haben richtig Bock drauf, uns mit dem VfB zu messen.“
Lieblingsgegner
Der VfB ist seit drei Bundesligaspielen gegen Eintracht Frankfurt unbesiegt (zwei Siege, ein Remis), viermal in Folge blieben die Jungs aus Cannstatt dies gegen die Eintracht zuletzt von 2011 bis 2013. Gegen kein Team erzielte der VfB im Oberhaus so viele Tore (186) bzw. mehr Siege als gegen die SGE (44, wie gegen Gladbach).
Serien
Mit 17 Punkten nach neun Partien spielt Eintracht Frankfurt seine zweitbeste Bundesliga-Saison in der Drei-Punkte-Ära – nur 2012/2013 waren es noch mehr Punkte nach neun Partien (19). Die SGE verlor mit dem 1:2 bei Bayer Leverkusen Mitte Oktober nur eins der letzten acht Bundesligaspiele (fünf Siege, zwei Remis).
Der VfB verlor nur eines der 25 Bundesliga-Heimspiele unter Sebastian Hoeneß (2:3 gegen Hoffenheim im Oktober 2023, seitdem elf Siege und fünf Remis) und traf dabei immer – kein anderer Bundesligist ist aktuell so viele Spiele in Serie zu Hause unbesiegt (16) und traf in so vielen Heimspielen am Stück (25).
Frankfurts Omar Marmoush ist der erste Spieler in der SGE-Vereinshistorie, der zehn Tore an den ersten neun Spieltagen einer Bundesligasaison schoss – damit liegt er nur noch zwei Tore hinter seiner Gesamtausbeute aus der Vorsaison (zwölf Tore in 29 Bundesligaspielen). Nach einem Tor und zwei Vorlagen gegen Bochum und einer Scoring-Ausbeute von nun zehn Toren und sechs Assists ist er zusammen mit Harry Kane der Topscorer dieser Bundesligasaison.
Personal
Beim VfB fehlen Dan-Axel Zagadou (Knie) und Jamie Leweling (Oberschenkelverletzung). Der Einsatz von Deniz Undav (Zerrung im Oberschenkel) ist fraglich.
Zuschauer
Die MHP Arena ist zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt bereits ausverkauft.
Schiedsrichteransetzung
SR: Felix Zwayer (SR), SRA1: Robert Kempter (SR-A1), SRA2: Christian Dietz (SR-A2), Tom Bauer (4. Offizieller), Bastian Dankert (VA), Mike Pickel (VA2)
Wetter
Am Sonntagabend werden in Stuttgart Temperaturen um die 10° C erwartet.