VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 18. Januar 2025

Matchfacts: VfB – SC Freiburg

Zum Rückrunden-Auftakt gastiert am Samstagnachmittag, 15.30 Uhr, der SC Freiburg in der MHP Arena. Hier kommen die Matchfacts zum baden-württembergischen Duell.

Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 50 Spiele. 27 Siege, 5 Remis, 18 Niederlagen. 85:67 Tore.
In der Bundesliga: 45 Spiele. 23 Siege, 5 Remis, 17 Niederlagen. 78:62 Tore.

Blick zurück
Trotz früher 1:0-Führung verlor der VfB das Auftaktspiel der diesjährigen Bundesliga-Saison in Freiburg mit 1:3. Ermedin Demirovic hatte nach zwei Minuten getroffen. In der Vorsaison entschieden die Jungs aus Cannstatt beide Spiele für sich. Beim 5:0-Heimsieg am dritten Spieltag der Saison 2023/2024 trafen Chris Führich (2), Serhou Guirassy (2) sowie Enzo Millot gegen die Freiburger, im Rückspiel sorgten Deniz Undav, Chris Führich und Maximilian Mittelstädt für einen 3:1-Auswärtserfolg.

Wiedersehen
Zwischen 2005 und 2008 lief der gebürtige Bietigheimer und heutige Cheftrainer des SC Freiburg, Julian Schuster, im Brustringdress auf. Zunächst spielte er für die zweite, später auch dreimal für die erste Mannschaft des VfB.

Aufseiten des VfB stehen drei Spieler im Kader, die auf eine Vergangenheit beim SC Freiburg zurückblicken: Pascal Stenzel (von 2016 bis 2019) spielte ebenso für die Breisgauer wie Neuzugang Yannik Keitel (2011 bis 2024). Ermedin Demirovic, der sich im Sommer vom FC Augsburg kommend dem VfB anschloss, lief von 2020 bis 2022 für den SCF auf.

Freiburgs Ersatztorhüter Florian Müller verbrachte zwischen 2021 und 2023 zwei Spielzeiten beim VfB und absolvierte dabei 52 Pflichtspiele.

Tore
140 Tore in 45 Bundesliga-Spielen bedeuten einen Schnitt von 3,11 Treffern pro Partie.

Mehr als sechs Tore fielen noch in keinem Duell zwischen dem VfB und dem SCF. Zweimal gewann der VfB mit 4:2 (Oktober 1996 und August 2009), einmal trennte man sich 3:3 (September 2018).

Tore nach der Pause
Der VfB schoss in dieser Bundesliga-Saison 21 Tore nach dem Seitenwechsel (zuletzt zwei gegen RB Leipzig), das toppt nur der FC Bayern (30). Der SC Freiburg wiederum kassierte in der zweiten Spielhälfte 21 Gegentore – nur Holstein Kiel musste noch mehr hinnehmen (22). 15 der letzten 17 SCF-Gegentore fielen nach der Pause.

Niemals aufgeben
Der VfB holte in dieser Bundesliga-Saison neun Punkte nach Rückständen, das ist geteilter Ligabestwert mit Bayer 04 Leverkusen. In der kompletten Vorsaison hatte der VfB zehn Punkte nach Rückständen geholt. Der SC Freiburg wiederum verlor beim 1:4 in Frankfurt am 17. Spieltag zum zweiten Mal in dieser Bundesligasaison nach eigener Führung.

Die Form der Gäste
Der SC Freiburg ist seit fünf Bundesliga-Spielzeiten zum Rückrundenauftakt ungeschlagen und holte dabei 13 von 15 möglichen Punkten. Allerdings gewann der SCF keines der vergangenen sechs Bundesliga-Auswärtsspiele (zwei Remis, vier Niederlagen). Eine solche Serie gab es für die Breisgauer zuletzt von Februar bis Juni 2020 (damals sieben Partien). Der Sportclub holte nur acht Punkte aus den ersten neun Auswärtsspielen in dieser Bundesliga-Saison, so wenige wie zuletzt 2018/2019 (auch acht).

Lieblingsgegner
Chris Führich traf in der Bundesliga gegen keinen anderen Club so häufig wie gegen den SC Freiburg. In sechs Duellen mit den Südbadenern gelangen dem 27-Jährigen vier Treffer. In der Vorsaison traf er dreimal gegen den SCF. Lukas Kübler traf beim 3:1-Sieg der Freiburger in der Hinrunde doppelt und erzielte zuvor einen weiteren Treffer gegen den VfB – gegen keinen anderen Club durfte der defensive Dauerbrenner häufiger jubeln.

Trainerstimmen
Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Wir müssen wieder bereit sein, ans Äußerste zu gehen. Es braucht eine absolute Spitzenleistung. Wir können ihnen mit unseren Mitteln wehtun.“

Freiburgs Cheftrainer Julian Schuster: „Der VfB hat sich stabilisiert und wiedergefunden. Da sind viele Abläufe, die sie schon in der letzten Saison hatten. Die Positionen sind endsprechend mit Qualität besetzt. Das ist eine tolle Herausforderung.“

Personal
El Bilal (Mittelfußbruch), Dan-Axel Zagadou (Knie), Justin Diehl (Muskelverletzung) und Luca Raimund (Oberschenkelverletzung) fallen weiterhin aus. Maxi Mittelstädt hat seine muskulären Probleme überstanden und ist gegen Freiburg wieder dabei.

Schiedsrichter
Felix Zwayer (SR), Robert Kempter (SR-1), Christian Dietz (SR-2), Florian Badstübner (4. Offizieller), Benjamin Cortus (VA), Philipp Hüwe (VA-A).

Zuschauer
Die Heimbereiche der MHP Arena sind für den Rückrundenauftakt bereits ausverkauft.

Wetter
Am Samstagnachmittag werden in Stuttgart Temperaturen um die 4° C erwartet, bis zum frühen Abend soll es auf -1° C abkühlen.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • Sportschau
  • ARD-Audiothek
  • Die Neue 107.7