Bilanz
Siebenmal trafen der VfB und Sparta Prag in der Vergangenheit aufeinander, immer handelte es sich dabei um Test- oder Freundschaftsspiele. Einmal setzte sich der VfB durch, fünfmal gewannen die Tschechen.
2. August 1958: VfB – Sparta Prag 1:4 (Freundschaftsspiel)
24. Juli 1965: VfB – Sparta Prag 1:5 (Testspiel)
9. August 1966: VfB – Sparta Prag 0:1 (Testspiel)
12. August 1990: VfB – Sparta Prag 1:3 (Blitzturnier in Rotterdam)
5. Februar 1993: VfB – Sparta Prag 1:1 (Trainingslager in Portugal)
14. Juli 1997: VfB – Sparta Prag 5:3 n.E. (Bodensee-Cup)
12. Januar 2023: VfB – Sparta Prag 0:2 (Trainingslager in Marbella)
Der Saisonstart
Der VfB blieb am Wochenende im zweiten Bundesliga-Auswärtsspiel in Folge unbesiegt. Vor dem 2:2 beim VfL Wolfsburg hatte es zwei Wochen zuvor einen 3:1-Sieg in Mönchengladbach gegeben. In Heimspielen ist der VfB wettbewerbsübergreifend seit dem vergangenen Oktober unbesiegt und gewann kürzlich 5:1 gegen Borussia Dortmund. Das erste Champions League-Spiel seit 2010 verlor der VfB in Madrid trotz eines starken Auftritts mit 1:3.
Für Sparta Prag setzte es am Wochenende die erste Pflichtspielniederlage seit März 2024. Damals hatte man in drei aufeinanderfolgenden Spielen im UEFA Europa League-Achtelfinale (1:5 und 1:6 gegen den FC Liverpool) und in der Liga gegen Viktoria Pilsen (0:4) verloren. Nun folgte die erste Pleite der aktuellen Spielzeit. Im Heimspiel gegen Sigma Olomouc unterlag der tschechische Rekordmeister 2:3 und musste Stadtrivale Slavia Prag an der Tabellenspitze vorerst auf drei Punkte davonziehen lassen. Das erste Champions League-Spiel außerhalb der Qualifikation seit Dezember 2005 (0:0 gegen den FC Thun) gewann Sparta Prag mit 3:0 gegen den FC Salzburg.
Aller guten Dinge sind zehn
Nach neun gescheiterten Anläufen seit der Spielzeit 2007/2008 bestritt Sparta Prag in diesem Jahr eine erfolgreiche Qualifikation zur UEFA Champions League. Damit nimmt der tschechische Rekordmeister zum neunten Mal an der Gruppen- bzw. Ligaphase der UCL teil. Auch am Vorgängerwettbewerb, dem Europapokal der Landesmeister, hatte Sparta neunmal teilgenommen. Insgesamt viermal gelang Sparta Prag in den beiden Wettbewerben der Einzug in die Runde der letzten 16.
Die Trainerstimmen
Sebastian Hoeneß, VfB Cheftrainer: „Sie spielen einen guten Fußball und sind sehr gut organisiert. Sie spielen sehr intensiv und sind gut in die Saison gestartet. Sie haben erstmals seit Ewigkeiten am Wochenende wieder ein Ligaspiel verloren, sind aber amtierender Doublesieger und werden den Schwung aus dem ersten Spiel gegen Salzburg mitnehmen. Aber bei uns ist die Euphorie groß und wir wissen um die Wucht, die wir entwickeln können. Aber wir müssen auch etwas dafür tun. Es geht nur über absolute Bereitschaft und die richtige Haltung.“
Lars Friis, Cheftrainer Sparta Prag: „Der VfB spielt in einer der besten Ligen der Welt. Sie haben ein richtig gutes Team und spielen daher aus gutem Grund in der UEFA Champions League. Der VfB hat hungrige und dynamische Spieler, Sebastian Hoeneß und Fabian Wohlgemuth haben ein tolles Team geformt. Mir gefällt der Fußball, den der VfB spielt, sehr. Es wird ein schwieriges Spiel. Wir sind jedoch gut vorbereitet und wollen Stuttgart vor Herausforderungen stellen.“
Zuschauer
Die Heimbereiche der MHP Arena sind bereits ausverkauft. Die Gäste werden von rund 3.000 Fans begleitet.
Schiedsrichter
Das Schiedsrichtergespann für das erste Champions League-Heimspiel des VfB kommt aus Litauen. Unterstützt wird das Team um Manfredas Lukjancukas von französischen Videoschiedsrichtern.
Manfredas Lukjancukas (SR), Mangirdas Mirauskas (SR-A1), Vytenis Kazlauskas (SR-A2), Mindaugas Jackus (4. Offizieller), Jerome Brisard (VAR), Willy Delajod (VAR-A).
Personal
Josha Vagnoman (Schlag auf den Fuß), Dan-Axel Zagadou (Außenbandverletzung im Knie), Justin Diehl (Schulterluxation), Leonidas Stergiou (Aufbautraining), Ameen Al-Dakhil und Niko Nartey (beide Trainingsrückstand) fehlen aufseiten des VfB.
Wetter
Rund um den Anpfiff werden am Dienstagabend Temperaturen um die 15° C erwartet. Es soll trocken bleiben.
Übertragung
VfB-Kanäle
- Liveticker
- Twitter / X
- VfB-TV (Re-Live & Highlights)
- VfB-Radio (Live-Reportage)
TV/Stream
- DAZN