Bilanz: Positiv aus VfB-Sicht
Bereits 37-mal trafen der VfB und Mainz aufeinander. Davon gewannen die Jungs aus Cannstatt insgesamt 16 Partien, spielten neunmal remis und verloren zwölf Duelle. Das Torverhältnis: 66:55 Tore. Von diesen 37 Begegnungen fanden 33 in der Bundesliga statt – hierbei siegte der VfB 15-mal, spielte neunmal unentschieden und unterlag neunmal. Das Torverhältnis: 59:45 Tore.
Historie: Serie kann ausgebaut werden
Der VfB ist seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2020, also seit neun Bundesliga-Partien, ohne Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 (sechs Siege und drei Unentschieden) und gewann unter Cheftrainer Sebastian Hoeneß drei der vier Duelle gegen die Nullfünfer. Das letzte Aufeinandertreffen Ende August 2024, das insgesamt 33. in der Bundesliga, endete 3:3. Enzo Millot, Jamie Leweling und Fabian Rieder trafen für den VfB.
Wiedersehen: Philipp Mwene trug einst den Brustring
Im Mainzer Kader gibt es in Philipp Mwene einen Spieler mit Stuttgarter Vergangenheit. Nachdem der Österreicher in der Jugend bei AKA Austria Wien seine Karriere begann, wechselte er im Jahr 2010 in die U17 des VfB Stuttgart und wurde dort weiter ausgebildet. Philip Mwene spielte sechs Jahre im Trikot mit dem roten Brustring und absolvierte für die zweite Mannschaft des VfB 73 Pflichtspiele in der 3. Liga. Seit Sommer 2023 trägt Philipp Mwene das Trikot des 1. FSV Mainz 05.
Tore: Noch nie mehr als sechs Treffer
104 Tore in 33 Bundesligaspielen bedeuten einen Schnitt von 3,15 Treffern pro Spiel. Das 3:3 aus der Hinrunde gehört zu den torreichsten Duellen zwischen dem VfB und dem 1. FSV Mainz 05. Mehr als sechs Treffer fielen in einem Duell zwischen dem FSV und dem VfB noch nie.
Formstark: VfB mit starkem Punkteschnitt
Mit drei Siegen aus den ersten drei Bundesligaspielen im Jahr 2025 (1:0 in Augsburg, 2:1 gegen Leipzig und 3:0 gegen Freiburg) präsentiert sich der VfB in starker Verfassung. Damit weisen die Jungs aus Cannstatt mit 32 Punkten nach 18 Partien die identische Punkteausbeute wie in der Meistersaison 2006/2007 auf. Nur in der Vorsaison waren es seither mehr Zähler nach 18 Spieltagen (34 Zähler). Damit gehen die beiden besten Zwischenbilanzen nach der Meisterschaft 2007 auf das Konto von Chefcoach Sebastian Hoeneß.
Heimstark: Mainz kann Vereinsrekord einstellen
Der 1. FSV Mainz 05 gewann zuletzt erstmals seit zwei Jahren wieder vier Bundesliga-Heimspiele in Folge (damals auch vier), fünf in Folge wären eingestellter Vereinsrekord im Oberhaus (zuletzt zum Jahreswechsel 2021/2022).
Alter: Zwei Extreme treffen aufeinander
Der VfB stellt in dieser Bundesliga-Saison mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren und 96 Tagen die jüngste Startelf aller Vereine – der 1. FSV Mainz 05 stellt mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren und 36 Tagen die zweitälteste nach dem VfL Bochum (28 Jahre, 193 Tage).
Trainerstimmen: Bo Henriksen und Sebastian Hoeneß ambitioniert
Respektvoll und mit Vorfreude. Auf diese Weise blicken beide Trainer auf die Partie. Mainz-Chefcoach Bo Henriksen sagt: „Es ist nicht genug, 95 Prozent zu geben – wir sind Mainz, wir müssen 110 Prozent geben. Ich erwarte, dass wir entschlossen in das Duell mit Stuttgart gehen. Der VfB spielt einen sehr guten Fußball, wir brauchen Mut.“ Stuttgarts Cheftrainer Sebastian Hoeneß blickt wie folgt voraus: „Wir treffen auf einen Tabellennachbarn, das macht es noch einen Tick reizvoller. Mainz hat zu Hause einige Hochkaräter bezwungen. Ihre Spielweise zeichnet sich durch viel Engagement und klare Abläufe aus – sowohl mit als auch gegen den Ball.“
Personal: Enzo Millot fehlt gelbgesperrt
Aufgrund seiner fünften Gelben Karte fehlt Enzo Millot beim Auswärtsspiel in Mainz. El Bilal (Mittelfuß), Dan-Axel Zagadou (Knie), Justin Diehl (Oberschenkel) und Luca Raimund (Oberschenkel) stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.
Schiedsrichter: Tobias Stieler pfeift
Als Schiedsrichter fungiert Tobias Stieler. Seine Assistenten werden Christian Gittelmann und Mark Borsch sein. Als vierter Offizieller ist Robert Kampka im Einsatz. Als Video-Assistent betreut Harm Osmers das Spiel, ihm steht Henrik Bramlage zusätzlich zur Seite.
Zuschauer: Gästeblock ist ausverkauft
Der VfB wird von rund 3.400 Fans unterstützt. Es gibt keine Tickets mehr für den Gästeblock. Alle Informationen und Hinweise rund um den Stadionbesuch in Mainz hat der Club in seiner Faninfo zusammengefasst.
Wetter: Bewölkt, aber weitestgehend trocken
In Mainz überwiegt am Samstag von Tagesbeginn bis zum Nachmittag dichte Bewölkung aber es bleibt weitestgehend trocken bei Werten von 5 bis zu 10 Grad Celsius.
Übertragung
VfB-Kanäle
TV/Stream
- Sky
Radio
- Sportschau
- ARD-Audiothek
- Die Neue 107.7