VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 31. August 2024

Matchfacts: VfB – 1.FSV Mainz 05

Am Samstagnachmittag empfängt der VfB den 1.FSV Mainz 05 zum ersten Heimspiel der neuen Saison in der MHP Arena. Hier kommen die Matchfacts zum Duell.

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 36 Spiele. 16 Siege, 8 Unentschieden und 12 Niederlagen. 63:52 Tore.

In der Bundesliga: 32 Spiele. 15 Siege, 8 Unentschieden und 9 Niederlagen. 56:42 Tore.

Blick zurück

Der VfB Stuttgart ist seit acht Bundesliga-Partien gegen den 1. FSV Mainz 05 unbesiegt (sechs Siege und zwei Unentschieden) und gewann unter Sebastian Hoeneß alle drei Duelle gegen die Nullfünfer. Dabei sticht vor allem die Heimstärke der Mannschaft mit dem roten Brustring heraus: Seit 12 Heimspielen in der Bundesliga verlor der VfB nicht mehr zu Hause. Der 1. FSV Mainz 05 ist demgegenüber seit 10 Bundesliga-Spielen ungeschlagen. Das letzte gemeinsame Duell konnte der VfB im Februar zu Hause mit 3:1 durch die Treffer von Jamie Leweling, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav gewinnen.

Wiedersehen

Im Mainzer Kader gibt es mit Philipp Mwene einen Spieler mit Stuttgarter Vergangenheit. Die Nummer 2 der Mainzer ist dem VfB bestens bekannt. Nachdem der Österreicher in der Jugend bei AKA Austria Wien seine Karriere begann, wechselte er im Jahr 2010 in die U17 des VfB Stuttgart und wurde dort weiter ausgebildet. Mwene spielte sechs Jahre im Trikot mit dem roten Brustring und absolvierte für die zweite Mannschaft des VfB 73 Pflichtspiele in der 3. Liga.  

Die Trainerstimmen

Bo Henriksen: „Stuttgart ist eine unheimlich gute Mannschaft. Sie wollen guten Fußball spielen. Wir kommen mit viel Energie und hoffen, wir können ein gutes Resultat mit nach Mainz bringen.“

Sebastian Hoeneß: „Sie sind unter Bo Henriksen ihren Weg gegangen und seit seiner Ankunft die fünftbeste Mannschaft der Bundesliga. Er hat es geschafft, einen Umschwung einzuleiten und macht einen Riesenjob. Noch dazu hat er eine richtig gute Mannschaft. Es wird eine große Herausforderung für uns, sie werden sehr unangenehm zu bespielen sein.“

Torschützen

Ermedin Demirovic ist durch seinen Treffer gegen den SC Freiburg am vergangenen Wochenende der einzige Torschütze des VfB Stuttgart in der neuen Bundesliga-Saison.

Für die Mainzer traf Nadiem Amiri am zurückliegenden Spieltag per Freistoß und sorgte damit für die Mainzer Führung gegen Union Berlin.

Trainerduell

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß und Mainz-Coach Bo Henriksen standen sich bislang in keinem Pflichtspiel gegenüber. Der dänische Trainer der Nullfünfer hat einen Schnitt von 1,71 Punkten pro Spiel.

Personal

Nikolas Nartey, Dan-Axel Zagadou stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Dasselbe gilt für Leonidas Stergiou (Entzündung Rückenwirbel) und Anthony Rouault (Subluxation Schulter). Luca Raimund nahm zwar am Trainingsbetrieb teil, wird für das Heimspiel gegen Mainz dennoch noch keine Option sein. Cheftrainer Sebastian Hoeneß kann allerdings auf neue Möglichkeiten zurückgreifen: Joshua Vagnoman und El Bilal Touré könnten gegen Mainz dabei sein.

Bei den Mainzern ist es noch fraglich, ob Jonathan Burkardt eingesetzt werden kann, dieser war unter der Woche leicht angeschlagen. Die beiden Neuzugänge Moritz Jenz und Hyunseok Hong sind für Bo Henriksen für Samstag eine Option.

Schiedsrichter

Timo Gerach (SR), Dr. Martin Thomsen (SR-A1), Marcel Unger (SR-A2), Dr. Robert Kampka (4. Offizieller)

Guido Winkmann (Videoassistent), Marco Achmüller (VAR-Assistent)

Zuschauer

Die Heimbereiche der MHP Arena sind zum Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am Samstag ausverkauft.

Wetter

Für den Samstagnachmittag werden in Stuttgart Temperaturen um die 31° C erwartet.

 

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • Sportschau
  • ARD Audiothek