VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 25. März 2025

„Klasse, dass ‚Daxo‘ wieder bei uns ist“

Maximilian Mittelstädt und seine Teamkollegen erleben zu Beginn der Trainingswoche eine Überraschung: Dan-Axel Zagadou ist zurück im Lauftraining.

Die Fans sahen einige Rückkehrer. Alexander Nübel, Jamie Leweling und Deniz Undav trainierten auf dem Rasen, Maximilian Mittelstädt und Angelo Stiller schufteten nach ihrem Startelfeinsatz am Sonntagabend gegen Italien (3:3) aus Gründen der Belastungssteuerung im Kraftraum. Die deutschen Nationalspieler sind wieder in Cannstatt, auch Kapitän Atakan Karazor und Verteidiger Ameen Al-Dakhil sind von der türkischen bzw. belgischen Nationalmannschaft zurück. Und dennoch staunten die Fans bei der öffentlichen Einheit am Dienstagvormittag am meisten über einen anderen „Rückkehrer“.

Dan-Axel Zagadou stieg ins Lauftraining ein, joggte entlang des Rasens und absolvierte verschiedene Stabilisationsübungen. Der 25-Jährige ist damit auch wieder bedeutend häufiger in der Kabine dabei. Das kommt im Team gut an. „‚Daxo‘ (Dan-Axel Zagadou, Anm. d. Red.) ist ein super Typ, es ist klasse, dass er wieder bei uns ist“, sagt Maximilian Mittelstädt, der einen Teil des Dienstagvormittags mit ‚Daxo‘ im Kraftraum verbrachte: „Wir hoffen natürlich, dass er so schnell wie möglich wieder gesund und fit wird und uns anschließend helfen kann.“

Vertragsverlängerung von Sebastian Hoeneß kommt gut an

Der deutsche Nationalspieler richtet den Blick nach vorne. Etwa auf das Bundesliga-Spiel am Samstagabend, 18.30 Uhr, bei Eintracht Frankfurt. „Wir haben zuletzt gute Leistungen gezeigt, jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Daraus müssen wir lernen, um noch reifer und kaltschnäuziger aufzutreten“, sagt Maximilian Mittelstädt, der zudem in der Vertragsverlängerung von Cheftrainer Sebastian Hoeneß einen zusätzlichen Schub für den Saisonendspurt sieht: „Wir in der Mannschaft haben uns sehr darüber gefreut, es ist ein richtig gutes Zeichen nach innen und außen.“

Das komplette Interview mit Maximilian Mittelstädt auf VfB TV anschauen: