VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 3. Februar 2025

Merci, Anthony!

Der Verteidiger verlässt den VfB und wechselt in seine französische Heimat zu Stade Rennes.

Nach insgesamt 52 Pflichtspielen im Trikot mit dem Brustring sagt Anthony Rouault „Au revoir“. Der französische Verteidiger hat sich entschieden, in die Ligue 1 seines Heimatlandes zu wechseln und schließt sich Stade Rennes in der Bretagne an.

Anthony Rouault kam im Sommer 2023 zum VfB – zunächst auf Leihbasis vom FC Toulouse. Direkt in seiner ersten Saison mit den Jungs aus Cannstatt erlebte der 23-Jährige eine überaus erfolgreiche Zeit. Anthony Rouault lief in der Bundesliga 22-mal für den VfB auf und gewann am Saisonende mit seinen Teamkollegen die Vizemeisterschaft 2024. Zudem gelang der Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Hoeneß die Qualifikation für die UEFA Champions League.

Per Kopfball zu seinem ersten VfB-Tor

Der Club aus Cannstatt und der verlässliche Defensivakteur aus Frankreich – das passte. Daher verpflichtete der VfB ihn nach der anfänglichen Leihe vom FC Toulouse dauerhaft. Für Anthony Rouault stand somit fest, dass er in der Saison 2024/2025 mit seinem Team auf die Reise gehen und die Partien in der „Königsklasse“ absolvieren wird. Insgesamt absolvierte er sieben Partien für den VfB im höchsten europäischen Vereinswettbewerb. Hinzu kamen in der laufenden Spielzeit 18 Einsätze in der Bundesliga. Als ganz besondere Begegnung wird ihm das Heimspiel vom 18. Januar gegen den SC Freiburg (4:0) in Erinnerung bleiben, als er per Kopfball seinen ersten und einzigen Treffer für den VfB erzielte.

Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport: „Anthony Rouault hat mit seinen Leistungen dazu beigetragen, dass wir den erfolgreichen Weg der vergangenen Monate gehen konnten. Jetzt ist er mit dem Wunsch auf uns zugekommen, seine Karriere in seinem Heimatland bei Stade Rennes fortzusetzen. Wir haben zugestimmt, weil Anthony sich immer tadellos verhalten hat und weil bei diesem Transfer auch die entsprechenden finanziellen Rahmenbedingungen gegeben sind.“

Anthony Rouault sagt zum Abschied: „Ich verlasse den VfB mit vielen schönen Erinnerungen. Wir haben in den vergangenen eineinhalb Jahren unglaublich viele besondere und erfolgreiche Momente zusammen erleben dürfen. Ich bin dankbar, dass ich ein Teil dieses Weges sein und eine überaus positive Zeit in Stuttgart erleben durfte. Ich wünsche dem Verein, meinen Teamkollegen und allen Fans für die Zukunft nur das Beste. Merci, VfB!“

Der VfB dankt seinem Verteidiger für die gemeinsame und erfolgreiche Zeit sowie für seinen Einsatz und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. Merci, Anthony!